April 26, 2024, 15:02:24 Nachmittag
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren
Neuigkeiten:

>> DudeDuke's Meetingpoint <<



DudeDuke's Meetingpoint



Autor Thema: Aggro-Meter - Pro und Contra  (Gelesen 10627 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Howahkan

  • Admin
  • *****
  • Beiträge: 1004
  • Prepare to die!
    • Profil anzeigen
    • DudeDuke's Exodus
    • E-Mail
Aggro-Meter - Pro und Contra
« am: Juli 10, 2007, 07:35:29 Vormittag »
Yo,

ich hab mich ja schon mal an anderer stelle zu der thematik aggro-meter zu wort gemeldet, doch irgendwie ging die diskussion dann doch einen anderen weg - und fakt war dass der thread frühzeitig geschlossen wurde. ich mag hier keine olle kamellen aufwärmen, aber ich möchte von unsere raidgemeinschaft jetzt gerne mal wissen, was sie denn von solchen addons halten, denn im anderen forum kamen nicht grade viele von uns zu wort. spielt ihr mit einem solchen "tool" oder spielt ihr ohne, erfahrungen mit einem solchen addon, all sowas würde ich mal gerne wissen. vor allem aber, wann nutzt ihr das wirkilch - nur im raid oder auch in grp? meine meinug kennt ihr, drum spar ich mir das tippen erstmal.


Howahkan
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung.

Offline Athros

  • Aktiver User
  • Beiträge: 161
    • ICQ Messenger - 163495060
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Aggro-Meter - Pro und Contra
« Antwort #1 am: Juli 10, 2007, 09:35:09 Vormittag »
Ich habe sowohl Omen/Threat_1.0 als auch KTM drauf. Einfach nur um es zu testen. Ich klicke aber bei jedem Start die Balkenfenster weg.. die stören mich  ;D Ich habe das letzten Raid auch drauf gehabt und muss zugeben das es schon teilweise eine Hilfe sein kann. Es ist nun einmal schlecht die Aggro eines 2. Tanks einzuschätzen. Ich habe ja mit Athros auch umgeskillt (für den Raid mal auf Arkan/Frost) und habe zu Beginn einiger Kämpfe auch mal Arkane Macht/Trinkets angeworfen. Damit habe ich dann 6k-Frostblitze hintereinander gemacht, und mir war es wirklich nicht möglich die Aggro einzuschätzen. Da hilft so ein Tool schon sehr. Dann stoppt man halt mal kurz nach einem sochen Crit. Aber es ist halt unheimlich schwer nach dem Umskillen einzuschätzen wie viel "Luft" man noch hat. Ich wollte nun auch nicht unbedingt im ersten Raid gleich dauerhaft Aggro ziehen (Ich nähere mich meist von Oben an die Grenze an... siehe das erste mal Kara mit Athros...) Daher war ich dankbar das die anderen Tanks das Addon wenigstens installiert hatten, auch wenn es für Tanks eigentlich sinnlos ist sich die Aggro anzuschauen. Schließlich sollten sie immer auf Rang 1 stehen... ;-)
Ich muss auch ehrlich gestehen das ich es als angenehm empfinden würde wenn du dir das ACE-Threat_1.0 Addon installieren würdes. Da ist keinerlei Darstellung vorhanden, d.h. es ist für dich als würdest du kein solches Tool installiert haben. Aber alle anderen bekommen von dir auswertbare Daten. Das man sich dann nicht auf die Anzeige verlassen kann ("Ich war aber noch unter dir in der Aggro... der hätte nicht zu mir kommen dürfen") sollte allen klar sein. Wer Aggro zieht ist halt schuld.. egal was er für Addons benutzt.

Athros

Wie kommt es dass am Ende des Lebens noch so viel Mana übrig ist?

Offline Kranrakh

  • Aktiver User
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: Aggro-Meter - Pro und Contra
« Antwort #2 am: Juli 10, 2007, 09:54:23 Vormittag »
meine meinung dazu sollte ja hinlänglich bekannt sein. ob blond oder braun....  1dk
Q: My priest forgot to heal me and I died, WTF?!
A: A common misconception, priests don’t forget to heal you, they let you die

Offline Rásziah

  • Aktiver User
  • Beiträge: 310
  • BÄÄMM!!-Hexe
    • Profil anzeigen
Re: Aggro-Meter - Pro und Contra
« Antwort #3 am: Juli 10, 2007, 10:18:51 Vormittag »
Also ich werde so ein Addon nicht nutzen, da es für mich in die Kategorie der Addons fällt, die einem das Spielen abnehmen.
Ich habe lediglich Interface-Addons oder Addons, die mir mehr Ordnung verschaffen laufen. Wenn schon gesagt wird "Man
darf sich nicht drauf verlassen, dass die Anzeige stimmt" kann man es auch gleich sein lassen.

Klar es ist immer scheisse, wenn jemand aus dem Raid Aggro zieht (siehe gestern Prinzkampf), aber im Normalfall sollten
wir alle unsere Klasse soweit beherrschen, dass wir wissen, wann es zuviel ist.

Offline Athros

  • Aktiver User
  • Beiträge: 161
    • ICQ Messenger - 163495060
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Aggro-Meter - Pro und Contra
« Antwort #4 am: Juli 10, 2007, 10:28:37 Vormittag »
Klar es ist immer scheisse, wenn jemand aus dem Raid Aggro zieht (siehe gestern Prinzkampf), aber im Normalfall sollten
wir alle unsere Klasse soweit beherrschen, dass wir wissen, wann es zuviel ist.
nunja... Jain. Siehe du. Es hängt halt immer auch damit zusammen wann man wie oft crittet. Und wenn man Umskillt kann man es noch weniger Einschätzen. Es ist halt einfach eine Erfahrungssache. Und mir ist es einfach lieber wir benutzen so ein Addon als das wir Dauerhaft an irgendwelchen Bossen wipen nur weil einer seine Klasse nicht spielen kann. Dann soll er das halt benutzen wenn ihm das hilft. Er darf sich nur nicht darauf berufen. Es hilft halt einfach nur, bei bestimmen Leuten die Lernkurve deutlich anzuheben. Und damit das bei den Leuten funktioniert müssen halt die Tanks ein kopatibles Teil draufhaben. Wenn du das als DD nicht haben willst ist das ja völlig ok. Im 10er Raid ist das auch wirklich nicht nötig. Aber in einem 25er Raid sieht es schon anders aus. Ich will einfach nicht an Mobs wipen nur weil irgendjemand seine Aggro nicht einschätzen kann. Das ist völlig unnötig und kann nur durch verwenden dieses Tools eingegrenzt werden (nicht ausgeschlossen!). Aber , Howa, ich verstehe dich auch. Wenn du die Spielweise nicht unterstützen willst kann ich das auch so akzeptieren und werde dich dann da auch unterstützen. Aber ich halte es für sinnvoll wenn man sich einfach nur die Threat_1.0-Bibliothek installiert. Das Ding sendet nur auf dem unsichtbaren Addonchannel die Special-Moves die du ausführst und ob sie Treffen. Das ist bis dahin noch kein "cheaten".

Athros

Wie kommt es dass am Ende des Lebens noch so viel Mana übrig ist?

Offline Renordo

  • Aktiver User
  • Beiträge: 98
    • ICQ Messenger - 99033216
    • Profil anzeigen
    • Still-Awake
    • E-Mail
Re: Aggro-Meter - Pro und Contra
« Antwort #5 am: Juli 10, 2007, 10:52:58 Vormittag »
Ich spiele komplett ohne AddOns, somit kommen AddOns wie Aggro-Meter erst Recht nicht in Frage.
Ich denke das wenn man jahrelang ohne Addons spielt, man seinen Character gut genug kennen sollte um ungefähr selber herrauszufinden wieviel Aggro man erzeugt.
Im wirklichen Leben benutze ich auch keine Gehhilfe wenn ich noch normal gehen kann...

Offline Howahkan

  • Admin
  • *****
  • Beiträge: 1004
  • Prepare to die!
    • Profil anzeigen
    • DudeDuke's Exodus
    • E-Mail
Re: Aggro-Meter - Pro und Contra
« Antwort #6 am: Juli 10, 2007, 11:14:22 Vormittag »
hrrhrr....also zwergl, schade dass du nicht im d-hammer-forum lesen kannst, dort hättest du dir mit diesem post, so wie ich im übrigen ;D, wohl den zorn einiger mitspieler aufgehalst....denn du unterstellst ja, dass die leute die so ein addon nutzen, ihre klasse net spielen können..... :D (ich kann mir diese ironie einfach nicht nehmen lassen, die vorlage war zu verlockend....). aber okay...lassen wir das.....

ich bin, wie schon mal an anderer stelle gesagt, auch gegen solche addons, weil sie dinge im spiel sichtbar machen (mehr oder weniger genau) die so im spiel bzw. von blizzard nie vorgesehen waren. ein hauptaspekt der spielmechanik geht durch sowas meiner meinung nach verloren - denn was ist den gutes gruppenspiel sonst als zu wissen wie weit man gehen kann ohne aggro zu ziehen? klar gehört noch mehr dazu, steht ausser frage, aber ich persönlich finde grade diesen aspekt als den hauptfaktor, der kämpfe, ob boss oder trashmob, interssant gestaltet und auch von dieser seite her am meisten feeling an den jeweiligen spieler abfordert.

solche addons mal als eigentest zu benutzen, um vergleiche zu haben wie viel aggro man produziert und wie man taktieren kann - warum nicht. warum nicht für einen ausflug in einer 5er-grp das installieren und schauen was da so abgeht - hätt ich kein problem mit. wenn es aber ausmasse annimmt wie z.b. decursive, wo dann nach nem patch keiner mehr in der lage war handtechnisch ohne addon zu agieren - da seh ich die grösste gefahr drin. wenn man sich einfach zu sehr auf diese addons verlässt - und brachial gesagt - selber nicht mehr nachdenk und nach bunten balken agiert (da waren sie dann wieder.... ;)) und man sich auf dauer, wenn auch nur unbewusst, immer schlechter selber einschätzen kann, eben aus dem grund weil man es nicht mehr muss. zur eigenkontrolle sind diese addons sicherlich gut, aber sie sollten eben nicht die kontrolle über den spieler übernehmen.

addon-frei zock ich selber nicht, aber ich glaube nicht, dass ich mir ein solches tool installieren werde. ich stell jedem frei, wie er wow spielt, und ja ich hab sicherlich eine sehr eingefahrene meinug über die aggrometer, die kennt jeder. aber ich dränge diese meinung niemanden auf, auch wenn ich sie deutlich und sehr bildhaft dastelle, und drum nehmt es mir nicht übel, wenn ich eben eine spielweise, die ich selber nicht für gut heisse, auch nicht unterstützen werde. :-\


Howahkan
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung.

Offline Niradiel

  • Aktiver User
  • Beiträge: 564
    • Profil anzeigen
    • WoW
Re: Aggro-Meter - Pro und Contra
« Antwort #7 am: Juli 10, 2007, 11:28:33 Vormittag »
*sich anschließt*
Ich würde mir so ein Addon niemals installieren. Denn so wirklich seh ich den Sinn (für mich) einfach nicht. Wir haben jahrelang im MGR ohne so ein Addon erfolgreich alles gemeistert. Also glaub ich auch nicht wirklich, dass so ein Addon helfen soll besser zu spielen. *g*
Wer seine Klasse nicht beherrscht, kann das auch auf andere Art und Weise lernen und nicht durch das Starren auf bunte Balken *zu howa winkt*

Weil man verfällt dann wirklich irgendwann dem Schema, dass man sich mehr auf so ein Addon verläßt als man vielleicht dachte. Die TS Ansagen bei Gruul am Anfang fand ich schon sehr erschreckend.  :P "ich hätte doch gar nicht..." "aber wie kann das den sein..."
Alle Klassen, die in 25er Instanzen bei bestimmten Bosskämpfen nicht ihre Aggroreduzierungsskills nutzen, nutzen ihr Klassenpotential einfach nicht.
Jedes Fitzelchen DPS rauskramen ( so wie im DH Forum erwähnt ) als Ausrede für so ein Addon zu nutzen, find ich *sorry* blöde.  :P

Aaaaber, wer sowas nutzt, nutzt es eben. Nur würd ich es nicht wollen, dass mir jemand so ein Addon "aufschwatzt". Ich schwatz denen doch auch nicht auf, dass Teil zu deinstallieren.

Ja, ich hab keine gute Meinung zu dem Addon.  ::) Halt einfach, weil ich weiß, dass man ohne das Teil perfekt spielen kann. Ja, sogar 40 Leute konnten das. Und es kann mir auch keiner sagen, dass jetzt in BC so ein Tool unabdingbar wäre. ;)

Offline Graziadea

  • Aktiver User
  • Beiträge: 229
    • Profil anzeigen
    • Turus Tal Manar
    • E-Mail
Re: Aggro-Meter - Pro und Contra
« Antwort #8 am: Juli 10, 2007, 11:53:39 Vormittag »
hab ich net, brauch ich net, will ich net. wenn ich aggro habe, merke ich das schon früh genug und im idealfall kann ich auch was dagegen tun. und mittlerweile weiß ich auch für mich wann ich richtig loslegen kann, wann ich lieber ein pause machen sollte und das ich gemächlich mit meinem schaden anfangen sollte.
wer sowas benutzen möchte kann das gern tun, aber dann würde ich davon absehen...um rücksicht auf die anderen zu nehmen...irgendwo im ts anzusagen wer wann wo zuviel aggro hat.

Offline Rásziah

  • Aktiver User
  • Beiträge: 310
  • BÄÄMM!!-Hexe
    • Profil anzeigen
Re: Aggro-Meter - Pro und Contra
« Antwort #9 am: Juli 10, 2007, 12:01:35 Nachmittag »
Also ich wollte nicht sagen, dass jemand der Aggro zieht, seine Klasse nicht spielen kann, denn dann würde ich da auch drunter fallen.
Aggro ist ja auch ein Zweischneidiges Schwert. Den einen Teil der Aggro steuert man selbst bei, durch Schaden/Heilung. Den anderen
Teil der/die Tank/s. Man kann NIE GENAU wissen, wieviel Aggro man im Vergleich zu der des Tank bereits aufgebaut hat, da man einfach
nicht weiss, *Hat der MT oft verfehlt?* *Wieviel Aggro erzeugt der MT konstant?* *Wie verhält sich die Aggro bei einem anderen Tank?*
Krieger, Feral und Paladin können alle super tanken, nur tanken sie einfach ANDERS. Und selbst innerhalb der Klassen gibt es riesige
Unterschiede. Howa tankt anders alswie Tyra, Syla anders alswie Elton... Ich denke jeder normale Spieler legt es nicht
darauf an, Aggro zu ziehen, denn dann ist er fehl am Platz in einer Raidgruppe. Jeder schätzt ein, wie er in der Aggroliste im Moment
steht und wenn er trotz vorsichtigem Spielen trotzdem Aggro zieht... dann ist es eben so. So ist das Spiel!

Es kann auch niemand vorhersagen, wann Howa/Syla nen Crushing bekommt. Das macht einfach das Spiel aus, man kann das Spiel nicht
zu 100% "beherrschen" und das ist auch gut so und macht für mich den Reiz aus.

Gizmo

  • Gast
Re: Aggro-Meter - Pro und Contra
« Antwort #10 am: Juli 10, 2007, 12:09:23 Nachmittag »
*sich absichtlich in der Tür geirrt hat und reinplatzt*

So ein Tool kann schon eine Hilfe sein. Auch für Krieger interessant um zu lernen wie man am besten Aggro erzeugt. Für alle Fernkämpfer ein guter Indikator ihre Fähigkeiten zu dosieren. Auch ist sicherlich mehr Können vom Spieler gefordert als die bloße Aggrokontrolle in einer Gruppe. Wir nutzen solche Tools im Raid um den maximalen Schaden aus den Klassen zu holen und eben so schneller voran zu kommen. Dazu muss man aber auch sagen dass wir eine Raidgilde sind und gewisse Addons Pflichtvoraussetzung. Ich selber habe vieles drauf nutz es aber nicht, Ein Addon im Hintergrund laufen zu lassen stört mich nicht. Und trotz der Addons ziehen die Damageklassen immer wieder Aggro weil man an die äußerste Grenze geht. Nüchtern betrachtet wipted man mit oder ohne einem Aggrometer genauso oft denn dafür sind diese zu ungenau und gleichzeitig die Spieler zu Schadensfreudig.

Nur das mit den bunten Balken versteh ich nicht….*winkt aber auch mal zum Howa rüber*

*wieder geht und sich um seine Foren kümmert*



CTG

Offline Daelaron

  • Aktiver User
  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Aggro-Meter - Pro und Contra
« Antwort #11 am: Juli 10, 2007, 14:17:38 Nachmittag »
Mehrere Gründe für mich, kein solches Addon zu benutzen:
1. Weil es ein weiteres Addon wäre, mag keine. Zudem ist mein Rechner eh schon vollgemüllt.(Nein, nicht mit Pornos  1cg)
2. Weil ich selbst spielen kann, schon 2 1/2 Jahre ohne. Tankaron lebt!
3. Weil immer derjenige, der aggro zieht selbst schuld ist...ob mit oder ohne aggrometer... es schafft demjenigen höchstens den Schein, die Schuld auf die "bunten Balken" schieben zu können.
4. Weil es doch sowieso verboten wurde, ob das nun sinnvoll oder nicht ist...das ist bei Blizz eh nie klar.
5. Weil ich nen 5. Grund brauche!

So.

Offline Rásziah

  • Aktiver User
  • Beiträge: 310
  • BÄÄMM!!-Hexe
    • Profil anzeigen
Re: Aggro-Meter - Pro und Contra
« Antwort #12 am: Juli 10, 2007, 14:42:33 Nachmittag »
1. Weil es ein weiteres Addon wäre, mag keine. Zudem ist mein Rechner eh schon vollgemüllt.(Nein, nicht mit Pornos  1cg)

Warum nicht? Schwuchtel?  ;D

Offline Riba

  • Aktiver User
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re: Aggro-Meter - Pro und Contra
« Antwort #13 am: Juli 10, 2007, 16:02:30 Nachmittag »
1. Weil es ein weiteres Addon wäre, mag keine. Zudem ist mein Rechner eh schon vollgemüllt.(Nein, nicht mit Pornos  1cg)

Warum nicht? Schwuchtel?  ;D

Dürfte ich kurz erwähnen, dass Daeleron genaugenommen nicht bekanntgegeben hat, welcher "Glaubensrichtung" er anhängig ist?

Wir wissen schlicht noch nicht welche Sorte Pornos er auf seinem Rechner gigabyteweise bunkert.

Zum Thema:
Nein, von solchen AddOns halte ich nichts. Wer will kann ja damit herumspielen, aber verpflichtend würde ich sowas im Raid nicht haben wollen.

MfG

Riba
"Die Seele ist der beste Teil des Menschen."
Augustinus Aurelius (354 - 430), Bischof von Hippo, Philosoph, Kirchenvater und Heiliger

"Der olle Augustinus hat ja sooo recht."
Riba (mein-Alter-geht-euch-nix-an), Seelenhirtin, Küchenphilosophin, Dämonenmutter, Hexe

Offline Tyriel

  • Aktiver User
  • Beiträge: 281
  • *zwinker*
    • Profil anzeigen
Re: Aggro-Meter - Pro und Contra
« Antwort #14 am: Juli 10, 2007, 18:30:54 Nachmittag »
*sich absichtlich in der Tür geirrt hat und reinplatzt*

So ein Tool kann schon eine Hilfe sein. Auch für Krieger interessant um zu lernen wie man am besten Aggro erzeugt. Für alle Fernkämpfer ein guter Indikator ihre Fähigkeiten zu dosieren. Auch ist sicherlich mehr Können vom Spieler gefordert als die bloße Aggrokontrolle in einer Gruppe. Wir nutzen solche Tools im Raid um den maximalen Schaden aus den Klassen zu holen und eben so schneller voran zu kommen. Dazu muss man aber auch sagen dass wir eine Raidgilde sind und gewisse Addons Pflichtvoraussetzung. Ich selber habe vieles drauf nutz es aber nicht, Ein Addon im Hintergrund laufen zu lassen stört mich nicht. Und trotz der Addons ziehen die Damageklassen immer wieder Aggro weil man an die äußerste Grenze geht. Nüchtern betrachtet wipted man mit oder ohne einem Aggrometer genauso oft denn dafür sind diese zu ungenau und gleichzeitig die Spieler zu Schadensfreudig.

Nur das mit den bunten Balken versteh ich nicht….*winkt aber auch mal zum Howa rüber*

*wieder geht und sich um seine Foren kümmert*



CTG


um mich als tank über aggro verhalten meiner styles / werte / etz zu informieren reicht es völlig aus, wenn man sich zB auf wowwiki über die spiel mechaniken informiert. da brauch ich kein aggro addon dazu, was sich aus verschiedenen spieldaten einen "imaginären" wert errechnet, den es für uns spieler einfach seitens blizzard so nicht geben soll.

die ganze diskussion ist sinnlos. wir raiden nun seit 2-2,5 jahren in wow und haben alles gepackt was wir uns vorgenommen haben. vieles sogar durch unser spielerisches können mit bravour! da hab ich schon von anderen raidgruppen gehört, die sich zu "buffen" mit addons für jeden erdenklichen misst, aber spezielle bosse trotzdem nicht schaffen!    ;D   so what?

"aggro-tool"  *kopfschüttelnt sich wieder in seinen bunker verzieht"


anu
Verstehen - ist ein dreischneidiges Schwert!

 

Carbonate design by Bloc
variant: carbon
SMF 2.0.19 | SMF © 2011, Simple Machines