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Themen - Howahkan

Seiten: [1] 2 3 4
1
Online-Spiele und RPGs / Civilization 5 - kommt im Herbst 2010
« am: Februar 23, 2010, 21:04:06 Nachmittag »
Sid Meier's Civilization 5 soll schon im Herbst 2010 auf den Markt kommen. Die überraschende Ankündigung erfolgte heute via Twitter.

Sid Meier's Civilization 5 wurde heute - völlig überraschend - von Firaxis und 2k Games angekündigt. Das Strategiespiel soll bereits im Herbst 2010 erscheinen. Besondere Neuerungen seien eine überarbeitete Grafik sowie ein intuitives Interface. Sie dürfen aus einer von 18 historischen Zivilisationen wählen und sie von der Steinzeit bis hin zum sogenannten Space Age führen. Hinzu kommt das typische Diplomatiesystem, das auf den verschiedenen Beziehungen zu den einzelnen Herrschern basiert. Garniert wird das Spiel mit einem Multiplayer-Modus, der sowohl über Internet als auch über LAN spielbar ist. Auch der Hotseat-Modus ist mit an Bord. Ferner kündigte 2k Games schon jetzt an, dass Civilization 5 überaus Mod-freundlich werden soll.








2
Online-Spiele und RPGs / Civilization 4 - Patchnotes v3.19
« am: Juni 11, 2009, 12:31:03 Nachmittag »
Civilization IV Beyond the Sword: Patch V3.19 veröffentlicht

Für das zweite Civ4-Addon Beyond the Sword (BtS) hat das Entwicklungsstudio Firaxis ein Jahr nach dem letzten Update den neuen umfassenden Patch V3.19 veröffentlicht. Er enthält außer den Neuerungen auch alle vorhergehen Patches. Für reguläre CD/DVD-Versionen kann der Patch direkt aus dem Programm über Updates bezogen werden, er steht aber auch als herkömmlicher Download zur Verfügung. Online vertriebene Download-Programme von z.B. Direct2Drive, Gamesload oder Steam werden nicht von Firaxis, sonder von den jeweiligen Online-Plattformen selbst zusammengestellt und benötigen deshalb jeweils meist einen speziellen Patch der jeweiligen Online-Plattform. Eine Liste der Änderungen, Neuerungen und Korrekturen des neuen Patches findet sich in der beiligenden Dokumentation. Highlight: Nach Installation des Patches wird eine CD/DVD nicht mehr als Kopierschutz zum Spielen benötigt. Ein zum Patch passendes Update der deutschen Community-Übersetzung wird derzeit erstellt und in Kürze auf civilized.de zum Download angeboten werden.



V3.19

- Infoschirm zeigt immer Statistiken, wenn Spionage aktiviert ist
- Spieler können keine überholten Resourcen durch Handel mehr erhalten
- Fehler, bei dem durch Spionage erhaltene Kultur 100-fach niedriger als geplant war, wurde behoben
- KI Spieler wägt seine Situation besser ab, bevor er für ein Verbot von nuklearen Waffen stimmt
- Mehrere Fehler bei der Einschätzung von Staatsformen durch die KI behoben
- KI wechselt während dem Goldenen Zeitalter die Staatsform
- Fehler behoben, bei dem die KI nicht weiß, wie nahe ihre Städte an anderen Spielern liegen
- Auslandsberater-Vorschau reaktiviert
- Fehler im Script der Teamschlacht-Karte behoben, um Hügel besser zu verteilen und um Problem beim Zählen von Teams zu umgehen
- Zivilopädie listet Gebäude, die bereits vorhandene Gebäude ersetzen
- Sperrfeuer-Beförderung steht Einheiten ohne die Fähigkeit, Kollateralschaden zu verursachen, nicht weiter zur Verfügung
- Eroberer ignorieren Wände, um mit Cuirassier konsistent zu sein
- Fehler bei der KI Verteidigung für neu eroberte Städte behoben
- Bau-spezifische Produktionsmodifikatoren werden nicht länger bei der Berechung von Goldüberschuss berücksichtigt
- Bei Bau oder Zerstörung eines Forts werden die Verbindungen für die Resourcen jetzt richtig aktualisiert
- Kollateralschaden-Modifikatoren, Kollateralschaden-Immunität und Luftverteidigungs-Modifikatoren multiplizieren anstatt zu addieren
- Fehler beim Auslösen eines Ereignisses für eine zerstörte Einheit behoben
- KI benutzt Kriegsherren, um Super-Heiler Einheiten zu erstellen
- Besserer Entscheidungsprozess der KI in Bezug auf zerstörte Lufteinheiten
- Bessere Verwendung von Geschützen, um Resourcen des Feindes zu trennen
- KI evakuiert Schiffe und Flugzeuge von Städten, die in Gefahr sind
- KI gliedert Große Persönlichkeiten nicht länger in Städte, die in Gefahr sind, ein
- Fehler, bei dem die KI Großer Ingenieur Wunder in den Städten anderer Spieler vorantrieb, wurde behoben
- Spione unterbrechen ihre Missionen nicht länger, wenn sie sich an eine feindliche Einheit heranbewegen
- Fehler bei der Generierung von Karten bei Wasser-Anfängen behoben
- Situationen, welche den Generalsekretär/Vorsteher des apostolischen Tempels außer Kraft setzten, erzwingen nun, dass die nächste Abstimmung eine Wahl ist
- Fehler beim Zählen der Teams, bei dem Magscripts ausfielen, behoben
- Gamecorespezifischer Code wurde in die DLL verschoben
- Cheat, bei dem eine kostenlose Technologie von einem Spiel auf das andere übertragen werden konnte, wurde beseitigt
- Diplomatiezusammenfassung behauptet nicht länger, dass eine Zivilisation der größte Feind eines menschlichen Teams sei
- Gruppen im Wachdienst werden aktiv basierend auf der Sicht der besten Einheit, nicht auf der der Haupteinheit
- Versteckte Nationalitäten-Einheiten können freundliches Rivalengebiet betreten, wenn sie eine Stadt erbauen
- Fehler, bei dem eroberte Städte einen doppelten Bonus für den apostolischen Palast erhalten, wurde behoben
- Fehler bei der Kriegserklärung der KI im Austausch für Technologie wurde behoben
- Schiffe, die auf See patrouillieren, greifen nicht mehr an, wenn sie weniger als 50% Chance haben, den Kampf zu gewinnen
- Höhe des Terrains hat keinen Einfluss mehr auf Aufklärungsmissionen
- Keine Spionagenoption: kein kostenloser Großer Spion von Kommunismus, keine Ereignisse, die in Zusammenhang mit Spionage stehen
- Blockierende KI Freibeuter können unsichtbare Einheiten nicht mehr wahrnehmen
- Kolonieren nehmen nicht mehr den Namen eines ausgeschiedenen Spielers an

3
World of Warcraft Taverne / Illidan down - Schwarzer Tempel clear!
« am: Mai 27, 2008, 10:31:02 Vormittag »
Sieg über einen Unbesiegbaren


Weit im Osten des Schattenmondtals der Schwerbenwelt ragen die alten, massiven Mauern des Schwarzen Tempels empor, der Eingang schwer bewacht, eine wahre Festung, die als uneinnehmbar galt. Doch der Schein trügt, denn in einer der Aussenwände ist ein kleines Loch, gerade so gross, dass man hindurchschlüpfen kann. Die Neugier war grösser als die Angst, und so stiegen die Helden durch die kleine Öffnung empor und fanden sich im unteren Teil des Tempels wider. Der Weg ist das Ziel und das Ziel war eindeutig - Illidan!

So ging es vorbei an Elementaren und Nagas zum Obersten Kriegsfürst Naj'entus, der uns mit seinem riesigen Stacheln versuchte aufzuspiessen, danach über einen riesen Vorplatz zu Supremus, der mit harten Schlägen und Vulkanen uns in Schutt und Asche legen wollte. Weiter ging es im Inneren des Tempels zu Akamas Schemen und seiner Armee, Teron Blutschatten mit seinen Geistern, dem wütenden Gurtogg Siedeblut, gefolgt von dem Relikt der Seelen mit seinen drei Gesichtern. Erst als all diese Gegner das Zeitliche segneten, öffnete sich die grosse Pforte zur Dachterrasse des Tempels. Dort stand Mutter Shahraz mit ihren Schwestern bereit und verlangte ihre Lust zu stillen. Immer weiter windeten sich die Treppen hinauf, bis zum Rat der Illidari, der die letzte Hürde vor Illidan darstellte.

Dann war es soweit, die Helden standen vor dem letzten verschlossenen Tor zum Dach des Tempels. Akama und seine Verbündeten öffneten die versiegelten Türen und die letzten Stufen zum Verräter Illidan lagen vor ihnen. Entschlossen dem Dämon den Gar auszumachen, schritten sie unermüdlich die Treppe hinauf. Auf dem obersten Plateau stand regungslos eine Gestalt. Ein Dämon. Illidan Sturmgrimm.

Die Schwerbenwelt – die Überreste Draenors. Einst flüchtete Illidan durch ein Portal in diese Welt, weil er sich nach seiner Niederlage gegen Ner'zhul vor Maiev Schattensang und ihren Wächtern verstecken wollte. Doch er wurde von ihnen gefangen genommen und es schien so, als ob die Priesterin ihren Ruf als Illidan-Wächterin wieder gerecht wurde. Doch Vashj und Kael'thas befreiten Illidan und dieser schloss sich den Blutelfen angeblich aus Dankbarkeit an, er verfolgte aber ganz andere Pläne. Es wurden alle Portale zur Scherbenwelt geschlossen und unter der Führung von Akama schlossen sich viele der Draenei aus der Scherbenwelt Illidans Kampf gegen den Dämonen an. Mit einer gewaltigen Streitmacht aus Blutelfen und Naga zog Illidan gegen Magtheridon, besiegte ihn und übernahm seine Festung, den Schwarzen Tempel, wo er nach seiner Niederlage gegen den Todesritter Arthas Menethil zurückkehrte. Während seine Verbündeten in der Scherbenwelt kämpfen, die Portale verschlossen zu halten, bereitet sich Illidan auf den Tag vor, an dem Kil'jaeden kommen wird, ihn dafür zu bestrafen, den Lich König nicht vernichtet zu haben.

Doch nun standen 25 Helden vor ihm, die ihn dort hin zurück schicken wollen, wo er herkam. Lachhaft. Illidans Hochmut war grenzenlos und so zogen die Haudegen in ihre wohl grösste und imposanteste Schlacht. Anfänglich spielte der Dämon mit seinen Widersachern, ein paar Parasiten und kleine Feuerkreise am Boden, schienen diese aber nicht sonderlich zu interessieren. Danach beschwor Illidan zwei Feuerelementare und versuchte gleichzeitig mit tödlichen Strahlen die Tanks der Feuersbrunst in die Knie zu zwingen. Doch auch dieses Unterfangen hatte wenig Erfolg und der Dämon überlegte sich was Neues. Er versuchte nun durch grossflächige Flammenstösse und durch die Herbeirufung von unaufhaltsamen Schattendämonen, die kämpfenden Helden zu dezimieren. Es gelang ihm, die ersten Opfer auf der Gegenseite zu erwirken, doch seine Gegner waren zäh. Illidan unterschätze ihre Gewandtheit und ihren Willen. Immer wieder versuchte er durch seine dämonischen Kräfte im Kampf die Oberhand zu gewinnen. Als Illidan schon schwer angeschlagen war, kam Maiev Schattensang den noch lebenden Helden zur Hilfe. Sie legte Fallen, die den Dämon kurzzeitig handlungsunfähig machten und seine entfesselte Wut bändigte. Illidans Widersacher erfuhren immer grössere Verluste, aber der Dämon selber merkte, dass seine Kräfte schwanden und dass ihm nicht mehr viel Zeit bliebe, die Auseinandersetzung zu seinen Gunsten zu entscheiden.

Und dann geschah es. Illidan ging zu Boden. Er sprach noch abschliessende Worte. Blieb dann regungslos am Boden liegen. Es war vollbracht. Der Verräter Illidan Sturmgrimm war besiegt! Der einst mächtige Dämon ist Geschichte. Damit besiegeln wir das epische Kapitel über den Untergang des selbsternannten Herrschers der Schwerbenwelt. Der Weg bis zum Fall des einstigen Nachtelfs war lang und gefährlich. Es mussten viele Wunden genäht, unzählige Rüstungen ausgebeult, etliche Waffen geschärft und enorme Mengen an Mana erbracht werden, um den triumphalen Sieg schlussendlich auf unserer Seite feiern zu können. Und so wird man sich auch noch in vielen Jahren in einer kleinen Hütte, irgendwo in Azeroth, an einem Lagerfeuer bei einem guten Humpen Zwergenbräu, von den waghalsigen Abenteuer der mutigen Helden und ihren legendären Schlachten auf der Scherbenwelt erzählen.
 


Howahkan



4
World of Warcraft Taverne / Schliessung des Raidboards
« am: Mai 16, 2008, 11:48:28 Vormittag »
Yo!

Nachdem wir nun schon seit über einem halben Jahr mit Meridian zusammen raiden und wir auch alle 10er Raids über deren Forum planen und abwickeln, ist es nun an der Zeit, hier auf diesem Forum dem Raidboard der Überspitzen Good Bye! zu sagen. Ich werde das Board dieses Wochenende einstampfen, einige Beiträge werde ich als "Schwarzes Brett" in die WoW-Taverne verschieben und damit beibehalten, aber Klassenboards sowie Berufe und Raid-Items werden ausgemustert - diese sind weder aktuell noch von Bedeutung mehr. Wenn mit dem Addon WotL wieder mehr 10er Raids kommen und wir wieder eher gildenintern losziehen wollen, steht einer Widerauferstehung des Boards nichts im Wege - heute ist nicht aller Tage!

In diesem Sinne nochmals vielen Dank für die vielen schönen Stunden, die wir hauptsächlich in Kara verbracht haben. War ne wirklich lustig Zeit, an die man gerne zurückdenkt, aber die 25er Instanzen haben auch ihren ganz besonderen Reiz und wir sind bei Meridian sehr gut untergebracht, was sich nicht zuletzt auch im Spass und Fortschritt der Raidgemeinschaft widerspiegelt.



Howahkan   

5
World of Warcraft Taverne / Archimonde down - Berg Hyjal clear!
« am: Februar 26, 2008, 17:57:40 Nachmittag »
Zurück vom Berg!

Vor nicht all zu langer Zeit eröffnete sich uns der schmale Pfad zum Berg Hyjal, ein Pfad, der viele Gefahren barg – uns aber nicht davon abhielt, diesen zu gehen. Und so reisten wir, mutig und auch ein wenig stolz auf vollbrachte Leistung, in den Höhlen der Zeit vier Jahre in die Vergangenheit zurück, um an der Seite von Malfurion Sturmgrimm, Tyrande Wisperwind, Thrall und Jaina Prachtmeer gegen Archimonde und seine Brennende Legion anzutreten. Archimonde war neben Kil'jaeden and Velen einst einer der drei Führer der Eredar auf deren Heimatplanet Argus. Als linke Hand von Sargeras wurde er zu einem der größten und rücksichtslosesten Eredar in den Reihen der Brennenden Legion.

Bis Archimonde standen uns allerdings zahlreiche Untote bevor - Ghule, Monstrositäten, Banshees, Drachen, Gruftscheusale und Schattenhafte Nekromanten stellten sich uns immer wieder in den Weg, doch sie zerfielen zu Asche ehe sie uns gefährlich werden konnten. Auch die Verbündeten der Brennenden Legion hatten gegen uns nicht viel auszurichten - Furor Winterfrost meinte tatsächlich mit Eiszaubern und Tod und Verfall uns aufhalten zu können - er irrte sich. Anetheron dachte sich, dass er uns mit Flächzaubern und herbeigerufenen Infernos stoppen könne - er irrte sich. Kaz'rogal war der Meinung, dass er schneller unseren Heilern das Mana abziehen könne als wir ihm seine Lebenspunkte - er irrte sich. Azgalor war der Ansicht uns durch Feuerregen und Verdammnis-Debuffs den Gar aus machen - er irrte sich.

Und so standen wir im Nachtelfendorf bei Tyrande Wisperwind, die uns für die alles entscheidende Schlacht eine Träne der Göttin gab, die uns im Kampf gegen Archimonde wertvolle Dienste erweisen sollte. Denn hatten wir in den letzten siegreichen Kämpfen Verstärkung aus den Basis-Stützpunkten erhalten, galt es nun ohne Unterstützung den Weltenbaum Nordrassils zu schützen Gewappnet mit einer uns angepassten Taktik und hoch motiviert stürzten wir uns auf Archimonde - seine Zeit des Niedergangs war gekommen! Er hielt ein wahre Feuerwerk an Attacken gegen uns bereit - ausbreitende Verdammnisfeuer die uns verfolgten, Windböen die uns durch die Luft wirbelten, Furchtzauber die uns unaufhörlich in unser Verderben laufen liessen, Würgegriff-Flüche die uns unsere Lebenspunkte rasant entzogen und nicht zuletzt sein Soul Charge, bei dem er die Seele eines gefallenen Helden stielt und diese schadensbringend gegen alle andere noch verbliebenden Helden einsetzte.

Doch all seine Mühe uns niederzustrecken waren vergebens!

Archimonde, der einst so mächtige Führer der Eredar, musste sich der epischen Streitmacht der Allianz fügen und fiel leblos neben dem Weltenbaum zu Boden. Die Brennende Legion war besiegt. Der Berg Hyjal vom Bösen befreit. Der Sieg war erneut unser. Ein weiteres Kapitel der Heldensaga fand damit ihren glorreichen Abschluss und zugleich den Weg in die Ruhmeshalle. Doch am Ende sind wir lange noch nicht, die Saga geht weiter: Illidan - du bist der nächste!
 


Howahkan



6
Dies und Das / Wartungsarbeiten am Wochenende KW6
« am: Februar 08, 2008, 12:57:37 Nachmittag »
Yo!

An diesem Wochenende, 08-01 bis 10-01-2008, werden Wartungarbeiten an der Datenbank der Homepage und des Forums unternommen. Beide Systeme ziehen vorraussichtlich auf neue Datenbakserver um, um die Geschwindigkeit beider Seiten (hoffentlich) zu erhöhen. Dadurch werden Homepage und Forum an diesem Wochenende nicht immer verfügbar sein, Posts und Eintragungen können aufgrund zeitlicher Verzögerung von Backup und neu einspielen u.U. verloren gehen.



Admin

7
yo,

hier die beschreibung, wie man das spiel dauerhaft syncron bekommt, ursachen liegen hier u.a. an den verschiedenen rechnergeschwindigkeiten und somit am auswertungszyklus der ereignisse - primär entscheidend ist der game-host (bei uns also natalies in die jahre gekommene kiste  ;D) der mit den anderen verbundenen rechner agiert. um das zwischenspeichern im cache des eigenen rechners zu unterbinden und alle daten am server zu behalten und dort auswerten zu lassen, geht man bei OOS-problemen wie folgt vor:


- die zu editierende datei nennt sich "CivilizationIV.ini" zu finden unter "XX\Eigene Dateien\My Games\Beyond the Sword"

- datei im editor öffnen und runter scrollen bis zu den zeilen mit dem "DisableCaching"

- den wert hinter beiden "DisableCaching" auf 1 setzten, sieht dann so aus....
          ; Disable caching of file system (may slow initialization)
            DisableFileCaching = 1

          ; Disable caching of xml and file system (may slow initialization)
            DisableCaching = 1

- datei speichern und das spiel neu laden bzw online neu einloggen - dann sollte es funzen

- thats all  :D


8
Online-Spiele und RPGs / Civilization 4 - Patchnotes v3.13
« am: Januar 19, 2008, 14:33:12 Nachmittag »
anbei mal die Übersetzung der Readme.....zwecks Info zu unserer nächtlichen Schlacht!

Patch gibt es bei Firaxis zum downloaden.


README
Letzte Aktualisierung am 11. September 2007


v3.13

 

GAMEPLAY

   1. Cristo Redentor erlaubt 1 Runde zwischen Zivilisationsänderungen, nicht 0
   2. Angriffs-U-Boot: 30 Stärke, 7 Züge, 180 Kosten
   3. Zerstörer können auch zum Raketenkreuzer verbessert werden
   4. Zollamt und Feitoria bringen +100% Außenhandelswegseinnahmen
   5. Inflation reduziert und besser an die Spielgeschwindigkeit angepasst
   6. Die Inflation steigt nicht mehr, wenn das Zeitlimit des Spiels erreicht wurde
   7. Kapitalgesellschaftsunterhalt an die Inflation angepasst
   8. Unternehmenssitze bringen 4 Gold pro Kapitalgesellschaftsstadt, um die Kapitalgesellschaftsimmunität zur Inflation auszugleichen
   9. Spione verschlechtern nur Gemeinden, Weiler und Dörfer, statt sie vollständig zu zerstören
  10. Militärwissenschaft in die Renaissance verschoben
  11. Abstimmung für einen Sieger nicht mehr möglich, wenn ein Team bereits die nötigen Stimmen zum Sieg hat
  12. Zivilopädie-Text des Apostolischen Palasts überarbeitet, da alle Mitglieder den religiösen Produktionsgebäudebonus erhalten, ganz egal, ob sie eine Resolution ignoriert haben
  13. Befreiungsformel überarbeitet
         1. Fehler korrigiert, dass unendlich Einheiten durch die Befreiung einer Stadt geschaffen werden konnten
  14. Städte werden bei der Eroberung nicht mehr automatisch befreit, mit der Ausnahme von Vasallen- und Elternzivilisation
  15. Kolonien können nicht länger dieselbe Zivilisation wie eine bestehende annehmen
  16. Die Kolonie erhält die gesamte Kultur des bisherigen Besitzers vom ganzen Kontinent
  17. Es kann nicht länger eine Kolonie auf einem Kontinent mit bestehender Kolonie errichtet werden; stattdessen müssen Städte befreit werden
  18. Große Werke führen eine Stadt aus der Revolte wie in der Zeit vor BTS
  19. Kein Limit mehr für Unternehmensvorstände
  20. Unsichtbare Einheiten werden nicht länger beeinflusst, wenn ein Feind dasselbe Geländefeld besetzt
  21. Festungen können nicht länger im Feindesgebiet gebaut werden
  22. Eine Blockade ist nicht länger von innerhalb der eigenen Kulturgrenzen aus möglich
  23. Verteilte Kulturspionagemissionen steigern die Kultur um 5% der Gesamtkultur in der Stadt
  24. Vasallenstaaten können nicht länger Spione gegen die Elternzivilisation einsetzen (aktive Missionen)
  25. Die Zahlen von Wasservergiftungsspionage und Unzufriedenheit werden nicht mehr falsch mit der Spielgeschwindigkeit skaliert
  26. Minimale Rekrutierfähigkeit bei allen Schießpulver- und Nahkampfeinheiten hinzugefügt, die sie vorher nicht besaßen
         1. Rekrutieren ist jetzt auch möglich, wenn eine SAM-Infanterie, jedoch keine Infanterie gebaut werden kann
  27. Feindliche Spione zählen nicht länger als verbündete Einheiten bei Nuklearangriffen
  28. Durch eine Blockade werden alle übrigen Bewegungspunkte verbraucht
  29. Die Blockade wird aufgehoben, sobald die Einheit etwas anderes tut als Blockieren

 

KI

   1. Problem korrigiert, dass KI-Einheiten außerhalb von Städten nur "herumsitzen"
   2. Die KI beherrscht jetzt auch das Stehlen von Technologien und Starten von Revolten
   3. Die KI kann sich jetzt auch auf bedeutende Spionagemissionen konzentrieren (wie das Stehlen von Technologie und Projektsabotage)
   4. Die KI setzt Spione intelligenter ein (stationiert sie in Städten, um den Vorteil zu bekommen)
   5. Die Bedeutung der Spionagegebäude wurde gesteigert
   6. Barbarenaufstände haben jetzt aggressivere Barbaren
   7. Fehler bei der Kriegsplanung der KI korrigiert
   8. Die Kapitulation gegenüber einem Team, das nicht den größten Erfolg im Krieg hatte, ist weniger wahrscheinlich
   9. KI-Spionage ausbalanciert
  10. Die KI wird jetzt wahrscheinlicher Belagerungseinheiten mit Genauigkeit befördern
  11. Die KI kann jetzt bei nicht-normaler Spielgeschwindigkeit besser einschätzen, wann sie frühe Wunder erreichten sollte
  12. KI-Zivilisationen, die kurz vor dem Herrschaftssieg stehen, erklären jetzt wahrscheinlicher den Krieg
  13. KI-Zivilisationen, die kurz vor einem Bevölkerungsherrschaftssieg stehen, legen Wert auf Gesundheitsgebäude und -technologie
  14. Die KI wird nicht mehr so oft Städte zerstören, die die eigene Religion, nicht aber einen Schrein besitzen
  15. Die KI setzt Spionage ein, um nicht auf Ressourcen basierte Geländefeldverbesserungen - wie Gemeinden - zu zerstören
  16. Die KI wird häufiger versuchen, Technologien zu stehlen
  17. Auch bei nicht-agressiver KI wird die KI zu Beginn des Spiels aggressiver sein
  18. Die KI trainiert gleich zu Beginn des Spiels mehr Einheiten
  19. Überarbeitete KI bei Bestechung und Kriegskosten
  20. Die KI besticht jetzt andere KIs besser
  21. Die KI gibt weniger für Spionage aus
  22. Die KI trainiert Spione mit niedrigerer Priorität
  23. Die KI ist sich der Auswirkungen von Freier Marktwirtschaft / Umweltschutz bewusster
  24. Erkundungseinheiten heilen jetzt auch
  25. Probleme behoben, die die Expansion der KI in der frühen Phase behinderten
  26. Korrekturen beim Stadtverwalter, besonders "Schwerpunkt Nahrung"
  27. Probleme mit nicht verteidigten Städten behoben
  28. Kleinere Korrekturen bei der KI-Wahl der Stadt des Unternehmenssitzes
  29. Der Stadtverwalter füllt die Nahrungsleiste besser
  30. Der Stadtverwalter zieht Weiler Hütten vor
  31. Problem korrigiert, dass der Stadtverwalter manchmal mit suboptimalen Geländefeldern arbeitete
  32. Probleme bei der KI-Kriegsvorbereitung korrigiert
  33. KI-Problem korrigiert, dass keine Arbeiter in extrem ungesunden Städten ausgebildet wurden
  34. Die KI verschiebt geheime Angriffspläne nach einem erzwungenen Friedensvertrag
  35. KI-Erkundung korrigiert, so dass die Einheit nicht immer vor und zurück geht
  36. Die KI akzeptiert jetzt immer durch Diplomatie befreite Städte
  37. Die automatische Kapitalgesellschaftsverbreitung versucht nicht länger dort Kapitalgesellschaften anzusiedeln, wo es nicht möglich ist
  38. Dem Handelsnetzwerk zugewiesene automatische Bautrupps gehen nicht länger anderen Beschäftigungen nach
  39. Die Haltung der KI bei Abstimmungen ist flexibler
  40. KI-Problem bei Amphibieninvasionen korrigiert
  41. KI-Problem bei Kapitalgesellschaftsverbreitung auf dem Wasser korrigiert
  42. KI-Problem korrigiert, dass Bürger statt Spezialisten eingesetzt wurden
  43. Problem bei der KI-Produktionsbeschleunigung korrigiert
  44. Die KI kann jetzt einen neuen Palast errichten, um den Kolonieunterhalt zu senken

 

VERBESSERUNGEN

    * Modulares XML-Laden kann jetzt in der Mod-ini-Datei ignoriert werden
    * Verbesserter Spionagebildschirm (durch Almightix)
    * Stadtzoom dem Ereignisfenster hinzugefügt
    * CvCity::AI_AvoidGrowth() korrigiert (Python)
    * Ab sofort ist das Speichern von Städten, Modernisierungen und Ressourcen als nifs vom Spiel aus möglich
    * Verbesserte Kupferressource hinzugefügt (zur Leistungssteigerung)
    * Oberflächengeometrie kann jetzt Umrisse haben (zur Leistungssteigerung)
    * "Silk LSystem"-Stapelverarbeitung korrigiert (zur Leistungssteigerung)
    * Überflüssige Blickrichtungsaktualisierungen trotz Unsichtbarkeit korrigiert (zur Leistungssteigerung)
    * Leistungskorrektur beim Teilen von Reichen
    * Wiederverwendung bestehender Buttontexturen (um Speicher zu sparen)
    * Leistungskorrektur bei Einheitenblockaden
    * Leistungskorrektur bei Bündnisbildung
    * Vertikale Größenanpassung beim Ereignisprotokoll hinzugefügt
    * Weitere Ereignisse hinzugefügt
    * Gestartete Raumschiffe erreichen jetzt automatisch Alpha Centauri, wenn das Spiel beendet ist und das erweiterte Spiel gewählt wurde
    * Der Fenstermodus wird aktualisiert, selbst wenn das Fenster nicht aktiv ist

 

KORREKTUREN

   1. Bestimmte Einheiten durch Fortgeschrittene Luftfahrt veraltet, z. B. Kaserne
   2. Fortgeschrittener Starttechnologiebildschirm jetzt lokalisierungsfreundlicher
   3. Das Überschreiben und erneute Laden eines Weltenbauerspielstands hat jetzt das erwünschte Ergebnis
   4. Problem korrigiert, dass bestimmte Ereignisse nicht endeten, wenn sie es sollten
   5. Bei Stadteroberungsspielen gibt es keine Aufgaben mehr, die unmöglich zu erfüllen sind
   6. Wenn ein anonymes Spiel mit doppelten Staatsoberhäuptern gestartet wird, werden die Spieler jetzt informiert, wer doppelt verwendet wird
   7. Nach dem Laden eines Multiplayer-Spiels wird jetzt auch der korrekte Spielername angezeigt, selbst wenn er kurz zuvor geändert wurde
   8. Hack beim Update des fortgeschrittenen Starttechnologiebildschirms korrigiert
   9. Gehe zu-Zeiger verbleibt nicht länger, wenn Bildschirm oder Fenster erscheinen
  10. PitBoss - keine ungültigen Kartenskripte mehr im Klappmenü
  11. Erzwungene Szenariooptionen funktionieren jetzt auch für PitBoss
  12. Eigene PitBoss-Spieloptionen, die nicht für Mods verfügbar sind, erscheinen jetzt ausgegraut
  13. Feindliche Einheiten in neutralem Gelände können nicht länger dasselbe Geländefeld besetzen, wenn der Krieg erklärt wurde
  14. Feindliche Einheiten können nicht länger dasselbe Geländefeld besetzen, wenn eine unsichtbare Einheit enttarnt wurde
  15. Hilfetext für das Goldene Zeitalter aktualisiert
  16. Kontrollkästchen Beliebige Staatsoberhäupter und Fortgeschrittener Start haben keine Auswirkung auf Szenarios. Diese Optionen sollten über die Karte festgelegt werden
  17. Gebäude-Tooltipps im Stadtbildschirm zeigen jetzt korrekt die Wirtschaftsänderungen an
  18. Leuchten beim Ingenieur der Moderne korrigiert
  19. Flackern beim christlichen Kloster korrigiert
  20. Beim Befreien einer Stadt kann man sie im Diplomatiebildschirm immer dem Vasallenstaat übereignen
  21. Automatisierte Bautrupps mit dem Befehl, die bestehenden Modernisierungen nicht zu zerstören, werden jetzt nicht länger Aufforstungsgebiete oder Dschungel roden
  22. Rundenende durch UMSCHALTEN-EINGABETASTE ist nicht länger ohne Verlassen des Fortgeschrittenen Startbildschirms möglich
  23. Zivilisationsflaggenbutton-Aktualisierung
  24. Beim Versuch, Truppen aus einem Ostindienfahrer zu entladen, erscheint jetzt das Fenster zur Kriegserklärung
  25. Fehler behoben, dass Lufteinheiten feindliche Einheiten bei verbündeten Forts treffen konnten
  26. Das Spiel kann jetzt wieder Musik wiedergeben, selbst wenn zwischenzeitlich ein Ordner gewählt wurde, der keine Sounddateien enthält
  27. KI-Transporterabsturz korrigiert
  28. Fehler korrigiert, dass der Drei-Schluchten-Damm allen Städten Krankheit einbrachte
  29. Fehler korrigiert, dass der Drei-Schluchten-Damm nicht allen neuen Städten Krankheit einbrachte
  30. Problem korrigiert, dass Städte durch Wasser-/Kernkraftwerke keine Krankheiten erzeugten
  31. Es ist nicht mehr möglich, sowohl die MP- als auch KI-Diplomatie gleichzeitig geöffnet zu haben
  32. Fehler korrigiert, dass falsche Spionagepunkte im Spionagebildschirm bei passiven Missionen angezeigt wurden
  33. Fehler korrigiert, dass die Hängenden Gärten manchmal keine zusätzliche Bevölkerung in allen Städten eingebracht haben
  34. Fallschirmjäger können nicht über feindlichen Städten abspringen, selbst wenn die Städte nicht besetzt sind
  35. Ein Rechtsklick auf das eigene Staatsoberhauptsymbol im Auslandsberater schließt den Bildschirm nicht länger
  36. Fehler korrigiert, dass die Wirkung von Produktion beschleunigen, Rekrutierung, Revolten etc. manchmal um eine Runde kürzer als gewünscht ausfielen
  37. Der Einheitenkategoriebildschirm der Zivilopädie gibt wichtige Informationen zu Lufteinheiten
  38. Fehler korrigiert, dass es zu keinem Ergebnis führte, wenn man eine Kolonie erstellen wollte
  39. Das Tastenkürzel für Aufforstungsgebiete ist nicht Umschalten-F, um die Doppelbelegung mit Verschanzen zu vermeiden
  40. Aus demselben Grund bei Seepatrouille: Strg-P
  41. Fehler im Informationsbildschirm beim Rivalen-Import/Export korrigiert
  42. Textänderungen an der Zivilopädie
  43. Bei der Gründung eines neuen Reiches wird das Geländefeld-Eigentum jetzt richtig aktualisiert
  44. Ohrenbetäubende Freibeuter-Sounds werden jetzt zu Beginn der Runde nicht mehr alle gleichzeitig wiedergegeben
  45. Fehler in der Technologieleiste des Auslandsberaters korrigiert
  46. Kreuzzugsereignis korrigiert
  47. Beschreibung vom Ereignis-Hilfetext entfernt
  48. Fehler korrigiert, durch den die KI Ingenieure einsetzen konnte, um Gebäude schnell fertig zu stellen, die eigentlich nicht gebaut werden konnten
  49. Wahrzeichen bei der Kartenneuerstellung gelöscht
  50. Die Kamera zoomt bei Neuerstellung der Karte auf die neue Startposition
  51. Schnell laden funktioniert jetzt im Bildschirm Fortgeschrittener Start
  52. Das Spiel setzt die Spionageausgaben zurück, wenn nicht länger Kontakt zu anderen besteht
  53. Fehler im Zusammenhang mit dem Apostolischen Palast korrigiert
  54. Ereignisse korrigiert, die in der Renaissance, statt mit der Astronomie enden
  55. Option Beliebige Staatsoberhäupter funktioniert jetzt bei PitBoss
  56. Freibeuter werden nicht länger zerstört, wenn ein verbündetes Schiff in den Hafen einläuft
  57. Der Ruhmesbildschirm zeigt jetzt das Jahr (nicht das Datum) an
  58. Bei der Geländefeldmodernisierung werden die Bürger nicht länger einem neuen Geländefeld zugewiesen, wenn der Statthalter nicht automatisiert ist
  59. Fehler korrigiert, dass die falsche Menümusik nach dem Anpassen der Lautstärke und nach den Credits abgespielt wird
  60. Tooltipp beim Aufforstungsgebiet zeigt jetzt den Zufriedenheitseffekt
  61. Kolonieteamfehler korrigiert
  62. Das Maximum von 15 Zeichen beim Umbenennen von Städten kann nicht mehr umgangen werden
  63. Der Weltenbauer speichert jetzt Spieler-, Zivilisations- und Stadttexte, statt übersetzter Texte
  64. Fehler beim Weltenbauer korrigiert, dass beim Laden und Speichern Spezialisten falsch verwaltet wurden
  65. Fehler korrigiert, dass Fallschirmjäger nach dem Absprung nicht in derselben Auswahlgruppe blieben
  66. Fehler beim direkten Einstieg in ein Multiplayer-Spiel korrigiert, wenn der Spielername ungültige Zeichen enthält
  67. Ungültige Zeichen aus den Namen beim Speichern und Laden sowie aus den Spielernamen entfernt
  68. Speicherproblem in Zusammenhang mit ungültigen Zeichen im Spielernamen korrigiert
  69. Das Seitenverhältnis im Hauptmenü ist nicht länger gestaucht
  70. Änderungen an den Grafikeinstellungen im Hauptmenü erfordern nicht länger einen Neustart
  71. Die Grafik bei der Fertigstellung des Raumschiffs durch Teammitglieder erscheint jetzt korrekt im Raumschiffbildschirm
  72. Tooltipps des Stadtbildschirms verschwinden jetzt beim Verlassen
  73. Die Große Mauer umgibt die Kulturgrenzen nur auf demselben Kontinent
  74. Tooltipps sowie Zivilopädieeinträge und Kampftexte bei den Mods korrigiert
  75. Erstangriff-Kampfanimation bei Nicht-Fernkampfeinheiten korrigiert
  76. Absturz beim Stadtbau korrigiert
  77. Fehler korrigiert, dass bestimmte Boni bei Hütten, Weilern, Gemeinden, Dörfern, Windmühlen, Minen und Festungen nicht richtig erschienen
  78. Ereignis "Für unsere Brüder nur das Beste" korrigiert
  79. L-System-Bereinigung
  80. Fehler korrigiert, dass die falsche Menümusik nach dem Anpassen der Lautstärke und nach den Credits abgespielt wird
  81. Tooltipp beim Aufforstungsgebiet zeigt jetzt den Zufriedenheitseffekt
  82. Kolonieteamfehler korrigiert
  83. Ergebnisse eines Flankenangriffs erscheinen jetzt erst nach Abschluss der Kampfanimation
  84. Fehler korrigiert, dass die Zahl der gestorbenen Einheiten im Statistikbildschirm verdoppelt wurde
  85. Probleme beim Luftkampf korrigiert
  86. Fehler im Statistikbildschirm korrigiert, dass die letzte Einheit nicht in der Tabelle angezeigt wurde
  87. Abgeschlossene Quests erscheinen nicht länger in der Questübersicht
  88. Die Quest "Feindliche Übernahme" wird nicht länger ausgelöst, wenn ihre Erfordernisse bereits erfüllt wurden
  89. Vasallenstaaten haben nicht länger Ressourcen, die nicht zum Handeln eingesetzt werden können
  90. Spione können nicht im Innern von Schiffen entdeckt werden
  91. Der Spieler bekommt nicht länger Meldungen über unbekannte Zivilisationen, die Kolonien gründen
  92. Fehler beim Regenerieren der Hochlandkarte korrigiert
  93. Fehler bei den freien Wissenschaftlern der großen Bibliothek korrigiert, die bei der Eroberung aufstiegen
  94. Fehler korrigiert, dass Nicht-Kampfeinheiten leere Städte einnehmen konnten
  95. Fehler korrigiert, dass der Heilige Berg nicht durch die Dampfmaschine ausgelöst wurde
  96. Fehler bei negativer Produktion während der Anarchie korrigiert
  97. Feindliche Freibeuter zählen jetzt als feindliche Einheiten bei "Feindliche Bewegungen zeigen" und "Freundliche Bewegungen zeigen"
  98. Textfehler beim Ereignis Schnellstraße behoben
  99. Tooltipp beim "Anschluss" für Große Persönlichkeiten korrigiert
 100. Beim Zerstören einer Festung bleiben jetzt weder Flugzeuge noch Schiffe auf dem Geländefeld zurück
 101. Ein Fallschirmsprung ist nicht länger in Transportschiffe möglich
 102. Die Prozentwerte bei Großen Persönlichkeiten summieren sich jetzt zu 100%
 103. Fehler bei der Schätzung der Rundenzahl der kulturellen Expansion im Inlandsberater korrigiert
 104. Fehler korrigiert, dass manchmal zum Erstellen einer Kolonie geklickt wurde, aber nichts passierte
 105. Der Bildschirm "Der Beginn der Menschheit" erscheint nicht mehr beim Fortgeschrittenen Start
 106. Der Grippe-Epidemie-Ereignisindex liegt nicht mehr außerhalb seines Bereiches
 107. Falsche Nachschubkosten für Einheiten korrigiert
 108. Falsche Tooltipp-Informationen bei der Anzahl der maximalen Nationalen Wunder korrigiert
 109. Fehler in Zusammenhang mit dem Start des Raumschiffs korrigiert
 110. Absturz behoben
 111. Mehrere KI-Hänger korrigiert
 112. Geländefeldmarkierungsproblem beseitigt
 113. Religionsverknüpfung bei Zivilopädie-Einheiten hinzugefügt (Missionare)
 114. Korrektur beim Hammerbonus des Apostolischen Palasts
 115. CustomAssets MP-Absturz behoben
 116. Der Host kann nicht länger als Einziger das Administratorpasswort ändern (bei PitBoss)
 117. Textkorrektur beim Ereignis Gier
 118. Der Versuch, eine eigene Stadt mit einem Luftangriff anzugreifen, hat keinen Stellungswechsel mehr zur Folge
 119. Farbmarkierungen beim Fortgeschrittenen Start werden bei Neuerstellung der Karte aktualisiert
 120. Behebung von Tippfehlern
 121. Es ist nicht mehr möglich, durch Hinzufügen und Entfernen der Bevölkerung beim Fortgeschrittenen Start unendlich Gold zu generieren
 122. Militärakademie nicht mehr ohne Militärwissenschaft errichtbar
 123. Man kann jetzt seine eigenen Städte nicht mehr infiltrieren
 124. Kriegserklärungen als Vasallenstaat nicht verhandelbar, nur durch Elternzivilisation
 125. Fallschirmjäger können jetzt auch Städte angreifen, in denen sich Lufteinheiten befinden
 126. Korrektur der Nachricht zum Raumschiffstart
 127. Barbaren werden nicht mehr im Siegbildschirm als UN-Mitglieder angezeigt
 128. Korrektur bei KI-Barbaren/Tierboni für den König
 129. Akademie 3x2 im L-System
 130. Entfernung des störenden Effekts beim Auslandsberater
 131. Korrektur an Segmenten in der Weltansicht
 132. Strategieebenen werden jetzt korrekt gespeichert und geladen
 133. Durch Abstimmung beim Apostolischen Palast kann einem menschlichen Spieler keine zweite Stadt mehr in OCC gegeben werden
 134. Behebung des Fehlers durch sich selbst zerstörende Atomraketen
 135. Korrektur an Handelsweg-Hilfetext-Darstellung
 136. KI-Absturz behoben
 137. Korrektur am Raumschiff-Rauch in der Weltenansicht
 138. Bürger verschwinden nicht mehr, wenn einer von ihnen in einer großen Stadt entfernt wird
 139. Behebung eines Fehlers bei Hilfetexte für Rechtsklick-Menüs
 140. Behebung eines Absturzes in der Weltenansicht
 141. Korrektur des Scripts für die Boreal-Karte, Gebäude können jetzt auch ganz oben errichtet werden
 142. Die Wasserschutzwall-Grafik in der Zivilopäde wird jetzt korrekt dargestellt
 143. Fehler bei amphibischer Stadteroberung behoben
 144. Behebung des Absturzes bei der Stadtbefreiung
 145. Korrektur der Gitterstruktur in Weltenansicht
 146. Das Spiel hängt sich nicht länger auf, wenn das Kartenscript Startpunkte nicht findet
 147. Korrektur an Kriegsherrengrafik beim Kampf mit mechanisierten Einheiten
 148. Einheitenspezifische Formationen werden jetzt auch eingesetzt
 149. Bei ringförmigen Karten wird nicht mehr an die falsche Stelle gezoomt
 150. Korrektur beim Ausblenden des Großen Propheten, wenn der Spieler aufgibt
 151. Korrektur beim Ausblenden aufgegebener Arbeitsboote
 152. Textkorrekturen für nicht verfügbare Ereignis-Optionen
 153. Taskleistensymbol-Transparenz korrigiert
 154. Stadtbildschirm-Produktionslisten-Scrollleiste jetzt immer zugänglich
 155. Einheiten-Befehlslisten-Scrollleiste jetzt immer zugänglich
 156. Behebung des Fehlers bei Filmen beim Einsatz von Alt-Tab
 157. Korrektur an Lincoln-Augen mit Textur mit niedriger Auflösung
 158. Korrektur der Straßengrafik passend zur Spiellogik
 159. Stadtwechsel beim Betrachten des Raumschiffs deaktiviert
 160. Mehrere Fehler im Zusammenhang mit Partisanen und Stadteroberungen behoben
 161. Fehler bei Ehestreit-Ereignis behoben, damit wie vorgesehen, Krieg ausgelöst werden kann
 162. Aktualisierung des Übersichtskarte bei Weltenbauer-Geländeänderungen
 163. Öffnen eines weiteren Bildschirms im Raumschiff-Bildschirm verdeckt nicht länger das Interface
 164. Fehlerbehebung für Salpeter
 165. Fehler beim Abspielen von Filmen behoben
 166. Fehler beim Schließen von Nachrichten behoben
 167. KI-Absturzfehler beseitigt
 168. Raumschiffgrößenfehler bei Änderung der Auflösung behoben
 169. Keine Nachrichten mehr über Religionsverbreitung in Städten, die nicht sichtbar sind
 170. Behebung unechter Linien in Geländefeld-Texturen
 171. Optionen zum "Tag der Erde" wurden konkretisiert
 172. Fehlerbehebung beim Pingen - jetzt mit eigener Nachricht und Sound
 173. Städte ohne Produktion fragen einmal pro Runde nach Aufträgen
 174. Mögliche Behebung nicht sichtbarer Hügelgrafiken
 175. Behebung eines storybezogenen Absturzes beim Laden
 176. Korrektur der Reisedauer mit dem Raumschiff
 177. Behebung des Fehlers mit einfrierenden Tooltips beim Zoomen in die Planetenansicht
 178. Behebung eines Problems, das einen Absturz verursacht hat
 179. Grußanimation der Staatsoberhäupter wird jetzt nicht mehr in jedem Bildschirm eingesetzt
 180. Schatten von bearbeitetem Land passt jetzt zum Gelände

 

FINAL FRONTIER

   1. Aktualisierte Anführer-Portraits
   2. Informationen zum Sternensystem/Planet wird jetzt im Weltenbauer-Spielstand zum Modding-Einsatz gespeichert
   3. Korrektur der Ping-Nachricht oben im Bildschirm
   4. Paradies-Flagge korrigiert
   5. Erhöhte Kosten für Astraltor-Teile und Wunder Vereinte Planeten
   6. Informationsbildschirm zu Sternensystemen, die noch nicht entdeckt wurden, kann nicht mehr aufgerufen werden
   7. "Aszendent-Sieg" nicht mehr möglich, nachdem ein Spieler bereits anderweitig den Sieg errungen hat
   8. Textfehler behoben
   9. Fehler behoben, durch den bei Eroberung eines Sternensystems (mit Raumhafen) die Spieler keine weiteren Gebäude in Städten mehr bauen können
  10. Erhöhte Rundenzahl für jede Spielgeschwindigkeit, um erhöhte Technologiekosten auszugleichen
  11. Zusätzlicher Bildschirm, der die Daten eines Planeten des Systems zeigt, wenn auf einen nicht kolonisierten Stern auf der Karte geklickt wird
  12. Stark erhöhte Kosten für spätere Technologien
  13. Die Spieler können nicht mehr durch Spionage die Bevölkerung und Gebäudeverteilung feindlicher Sternensysteme beeinflussen
  14. Mit Staatsform Demokratie jetzt Schnellkauf möglich
  15. Piraten setzen jetzt später im Spiel fortschrittlichere Schiffe ein
  16. Raserei bei "Barbaren" bringt jetzt nicht mehr zusätzliche Piraten hervor
  17. Tutorial aktivieren ist jetzt Tutorial deaktivieren, nach der Installation ist also aktiviert
  18. Hilfetext bei Planeten im Stadtbildschirm zeigt jetzt immer den Ertrag des Planeten (auch bei ausgeschaltetem Tutorial)
  19. Mehrere Sternenfestungen nicht mehr in einem System konstruierbar
  20. Wachstum vermeiden bei Städten verhindert jetzt die automatische Platzierung der Bevölkerung am Ende jeder Runde
  21. Erhöhte Kosten für Tarnschiffe
  22. Die Spieler können jetzt nach der Erforschung des Umweltschutzes Allianzen bilden
  23. Große Generäle aus dem Spiel entfernt
  24. Hinweis auf Großen Spion entfernt
  25. Fehler behoben, durch den Staffeleinheiten im Kampf keine Erfahrung erhalten
  26. Korrektur verdeckter Objekte
  27. Korrektur des Final Frontier-Kartenscripts für Teamspiele
  28. KI setzt jetzt Raketen ein
  29. Handicap-Infos aktualisiert

 

KARL DER GROSSE

   1. Textfehler behoben
   2. Angelsachsen-Anführer ist Angelsachse

             

NEXT WAR

   1. Transportschiff hat Platz für 4, Bewusstseinskontrollzentrum reduziert die Produktion um 15%
   2. Portugiesische Feitoria ersetzt jetzt das Zollamt (statt den Markt)
   3. Amerikanische Zivilisation verwendet Einheiten im europäischen Stil
   4. Inkonsistenz der Großen Mauer zum Hauptspiel behoben
   5. Korrekter Soundtrack zu Äras und Städten
   6. Apostolischer Palast zum epischen Spiel hinzugefügt
   7. Fehler behoben, durch den Ozean-Geländefelder an Weltkanten an Land hingen

             

DEFENSE

1.      Fehler behoben, der beim Laden der ursprünglichen automatischen Speicherung die Werte nicht zurücksetzte

 

AFTERWORLD

2.      Einheiten-Bewegungsreichweite von 4 auf 6 erhöht

3.      Schwierigkeitsgrad erhöht

4.      Alt-Tab-Fehler für die Übersichtskarte behoben

 

GODS OF OLD

1.      Fehler mit Stadt-Lufteinheitenkapazität korrigiert

 

v3.3

   1. Microsoft Fix for Manifest Requirements integriert
   2. DirectX 9.0c Juni-Version enthalten

 

v3.2

   3. Synchronisierung der US-Version mit den europäischen Versionen

9
World of Warcraft Taverne / Kael'thas down! - Tempest Keep clear!
« am: Januar 13, 2008, 19:33:07 Nachmittag »
Finis coronat opus!

Es war ruhig geworden in den hohen Räumen der Festung des Sonnenwanderers. Seine Vorhut, Al'ar der Phönixgott, Hochastronom Solarian als auch der Leerhäscher, weilten schon lange nicht mehr unter den Lebenden. Das Einzige, was man in der bizarren Umgebung im Inneren des Auges vernehmen konnte, waren Schritte und leise Stimmen der patrolierenden Wachposten. Obwohl die Blutelfen, wie auch ihre Kompanen zuvor, alles gaben, um den einfallenden Heldentrupp aufzuhalten, stand dieser recht zügig vor Kael'thas und seinen vier Beratern persönlich Aug in Aug.

Prinz Kael'thas der Sonnenwanderer, Sohn des toten Königs Anasterian, ein direkter Abkömmling des ersten Hochelfen-Königs Dath'Remar Sonnenwanderer. Siegessicher und Grössenwahnsinnig. Mit seiner Verbündeten Lady Vashji verteidigte er Illidan, als dieser die Interdimensionalen Tore schloss. Doch auf Vashjis Hilfe konnte er heute nicht zählen, ihre Überreste liegen gut gekühlt im Schlangenschrein auf ihrem eigenen Thron verteilt. Sie war die erste auf dem Weg zum Hyjalgipfel.

Eine beklemmende Stille durchzog den Thronsaal des Sonnenwanderers, ein letzter prüfender Blick auf Ausrüstung und Waffen. Die Schlacht begann. Zuerst schickte Kael'thas seine Berater einzeln los - Thaladred der Verfinsterer konnte mit seiner schweren 2Hand-Axt nichts ausrichten, Fürst Blutdurst mit seiner Furcht niemanden beeindrucken, Grossastronom Caperian mit ihrer Magie nichts verbrennen und Meisteringenieur Telonicus mit seinen Bomben nichts sprengen. Daraufhin beschwor der Sonnenwanderer sieben Waffen herauf, die sich nach und nach ihren Widersachern geschlagen gaben und diesen damit ungewollt zur Hilfe kamen.

Sichtlich entnervt widerbelebte Kael'thas derweil seine gefallenen Berater, die sich so dann gleichzeitig losstürzten. Dennoch herrschte geordnetes Chaos. Waffen klirrten. Feuerballe schlugen ein. Einige Helden rannten ferngesteuert durch den grossen Saal. Freunde wurden zu Feinden. Blut floss. Die ersten Verluste mussten hingenommen werden. Kael'thas sah dem Treiben zufrieden zu, doch seine Ruhe sollte bald vorbei sein. Er merkte schnell, dass er die schwachen Allianzer unterschätze und musste zwangsweise selber in das Geschehen eingreifen.

Mit seiner Magie und einem Antigravitationsfeld versuchte er sich den Winzlingen zu entledigen, aber auch mit verbündeten Phönixen konnte er dem Treiben nicht Herr werden. Seine Lebenskraft sank sichtbar, andererseits wurden die Verluste zunehmend grösser. Kael'thas war zäh. Zäher als der stolze Krieger an ihm dran. Der Sonnenwanderer zog nochmals alle Register. Viele der tapferen Recken fielen. Es schien als ob der Kampf verloren war. Doch dann ging Kael'thas zu Boden. Die Freude aller war gross - die Trauer der Verluste ward nicht lang. Stolz trug man Rüstungen und Waffen aus der Festung heraus, auch im Gepäck eine zweite Phiole für die weiteren Abenteuer am Hyjalgipfel.

Kael'thas ist Geschichte - ein langer Weg fand nunmehr sein Ende. Dafür tat sich ein neuer, gefährlicherer Pfad auf, der Berg Hyjal will bestiegen werden. Die Rucksäcke sind gepackt, die Rüstungen poliert, die Waffen geschärft. Dem nächsten Kapitel der Heldensaga steht nichts mehr im Wege - Viribus unitis! 
 


Howahkan


   


   

10
World of Warcraft Taverne / Das war Karazhan!
« am: November 15, 2007, 12:03:12 Nachmittag »
Yo!

Als wir vor fast 9 Monaten zum ersten Mal nach Karazhan gingen, ahnte noch niemand, was damit sowohl spielerisch als auch persönlich auf uns zu kommen würde. Gestartet als Gildenallianz zwischen den Gefährten und den Sternen gab es schon am ersten Abend diverse Unstimmigkeiten, die sich dann im Laufe der nächsten Wochen hochschaukelten und schlussendlich zum Bruch der Raidgemeinschaft und auch zur Auflösung der Sterne als Gilde führte. Gezeichnet davon, versuchten wir weiter zu machen, was nur schwer ging und schon bald stellte sich wieder die Frage, ob es Sinn macht, weiter nach Karazhan zu gehen. Alle rissen sich am Riemen und man schaffte es den Raid wieder zum Laufen zu bringen. In der Zeit konnten wir die ersten Bosse mehr als festigen und auch den Kurator als „Farmboss“ einreihen. Aber dann stagnierte der Fortschritt wieder, Unzufriedenheit machte sich erneut breit, kleinere Streitereien und Glaubenskriesen nagten wieder mal an den Nerven der Raidteilnehmer. Aber auch hier konnte nach Forumsdiskussionen und kleineren Umstrukturierungen Lösungen gefunden werden und so ging es dann zum ersten echten Kara-Clear mit wirklich allen Bossen in einer Woche.

Seit dem her wurde dann Kara in fast jeder Woche leergefegt und nach und nach hatten die Mainchars ihre Ausrüstung, die Twinks rückten nach, und so wurde es die letzten Wochen ein spassiges Getwinke, welches dann doch noch mal Abwechslung in die mittlerweile recht ausgelutschte Instanz brachte. Und so endete der letzte offizielle Karazhanraid exakt an der Stelle, wo der erste richtige Raid seinen Höhepunkt fand – mit dem glorreichen Kill Attumens. Damit besiegeln wir das Kapitel „Karazhan“ in unserer kleinen Raidgemeinschaft, welches von uns allen viel abverlangt hat, aber zurückblickend eine lustige Sache war, und schauen weiter zur nächsten Herausvorderung Zul’Aman, die ab sofort auf uns wartet. Hoffentlich genauso lustig und erfolgreich wie Kara, aber gerne mit weniger Umstrukturierungen und Personalwechsel.



Howahkan



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World of Warcraft Taverne / Ribas Adventkalender 2006
« am: Oktober 13, 2007, 19:39:32 Nachmittag »
Aus dem MGR2-Forum mit samt den Bildern zusammengetragen und als pdf-File gedruckt - zu finden in der Retro-Bibliothek unserer HP oder hier.....

>>> Hier gehts zum Download <<<


Aus dem Inhalt.....:


Lieber MGR2...

Ich habe in letzter Zeit schwer an meiner wissenschaftlichen Karriere, nein nicht gearbeitet, geschuftet geradezu.

Nun möchte ich in den folgenden Tagen dem MGR2-Raid die Kernthesen meines neuesten wissenschaftlichen Werkes vortragen.

*räuspert sich*

*wirft den Projektor an*

Es handelt sich um das

Ethnologische Lexikon über die Allianzvölker Azeroths
von
Riba Zyzzleflyx



In diesem Werk habe ich meine Beobachtungen und Erfahrungen mit den Rassen und Klassen der Allianz gesammelt.

Für sachliche Unrichtigkeiten übernehme ich die volle Verantwortung.

Also los gehts:


Der Menschenkrieger


Beschreibung:
Menschenkrieger werden in den Landen Azeroths allgemein als "Macher" wahrgenommen. Sie kennen ihre Waffen aus dem Effeff und versuchen folglich damit alle auftretenden Probleme zu lösen und wenn es sich dabei lediglich um Haut auf dem Pudding handelt. Menschenkrieger sind ausgesprochen impulsiv, stürmen überall ohne Nachzudenken rein und reißen ihre Gruppe auf Gedeih und Verderb mit.

Menschenkrieger sind wahre Raufbolde, Machos, von Klassenschubsereien bis zum Krieg, sind sie keiner spaßigen Auseinandersetzung abgeneigt und als wäre das nicht schon schlimm genug, besitzen sie einen Intellekt etwas unterhalb von [wowitem=1,id]4601[/wowitem]. Positiv anzumerken ist, dass sie wahre Quellen der Standfestigkeit und Unerschrockenheit sind. Und sie sind zudem außerordentlich schnell für irgendeine Sache zu begeistern! Sie können wahrlich des Gegners schlimmster Albtraum sein... naja, wenn man sie erst einmal in die richtige Richtung gedreht hat und ihnen ca. fünfhundertmal eingetrichtert hat, dass jetzt "der da vorne" verhauen werden muss.

Beispiel einer typischen Situation:


Howahkan: Der schnellste Karnickelkiller der östlichen Königreiche.


Fortsetzung folgt...

MfG

Riba Zyzzleflyx

12
World of Warcraft Taverne / Aggro-Meter - Pro und Contra
« am: Juli 10, 2007, 07:35:29 Vormittag »
Yo,

ich hab mich ja schon mal an anderer stelle zu der thematik aggro-meter zu wort gemeldet, doch irgendwie ging die diskussion dann doch einen anderen weg - und fakt war dass der thread frühzeitig geschlossen wurde. ich mag hier keine olle kamellen aufwärmen, aber ich möchte von unsere raidgemeinschaft jetzt gerne mal wissen, was sie denn von solchen addons halten, denn im anderen forum kamen nicht grade viele von uns zu wort. spielt ihr mit einem solchen "tool" oder spielt ihr ohne, erfahrungen mit einem solchen addon, all sowas würde ich mal gerne wissen. vor allem aber, wann nutzt ihr das wirkilch - nur im raid oder auch in grp? meine meinug kennt ihr, drum spar ich mir das tippen erstmal.


Howahkan

13
Dies und Das / Klugscheissen für Fortgeschrittene
« am: Juni 28, 2007, 12:13:13 Nachmittag »
Lektion 1

Unser Ausflug gestern in den Morast hat wieder mal erstaunlich viel Niveau gehabt - von Jylies batteriebetriebenen Dolch den sie ständig in die Popos ihrer Feinde steckte mal abgesehen. Grund genug mal die Ergüsse von gestern in Wort und Schrift zu fassen, um dann mal auf Arbeit den Klugscheisser raushängen zu lassen.

- die Mehrzahl von "Kaufmann" ist nicht wie 90% aller Deutschen behauptet "Kaufmänner" - nein, der Plural heisst richtig "Kaufleute"

- man sagt auch nicht "Pizzas" wenn man mehr als eine Pizza bestellt, richtig bestellt der Vielfrass "Pizzen"

- die Mobs im Morast haben nichts mit "Necromanten" oder "Micromantie" zu tun, nein, die Mob heissen ganz einfach "Ewige Chronomantin"


Wird fortgesetzt.....


Howahkan

14
World of Warcraft Taverne / Nethergroll down - Karazhan clear!!
« am: Juni 17, 2007, 23:02:50 Nachmittag »
Yo!

Es ist vollbracht: Heute Abend haben wir es geschafft Karazhan zu clearen! Nach einem wirklich erfolgreichen Donnerstag bis einschl. Aran ging es heute Abend zu den restlichen Bossen und Nightbane, im Anschluss dann zu unserem letzten Firstkill: Nethergroll. Haben wir letzte Woche die Taktik soweit erarbeitet und auf unsere Gruppe zugeschnitten, konnten wir diese Woche aus den Vollen schöpfen und Nethergroll im vierten Anlauf legen. Mit ihm fiel der letzte Boss in dieser Instanz und die Übspitzen sind stolz auf den Status: Karazhan clear! Nach dreieinhalb harten Monaten, in denen der Raid immer wieder auf neue Proben gestellt wurde und schon des öfteren kurz vor dem Aus stand, rappelten sich alle immer wieder auf und zeigten schlussendlich, dass man mit einem Willen und viel Spass an der Sache etwas erreichen kann! Wir werden die nächsten Wochen die Erfolge festigen und freuen uns auf weitere epische Herausvorderungen in neuen Instanzen. Nochmals ein rieses Danke und Gratz an alle Raidteilnehmer, die dies alles möglich gemacht haben! Wir sind ein echt irrer Haufen, im positiven Sinne! 


Howahkan



15
Dies und Das / Wartungsarbeiten am Forum dieses Wochenende
« am: Mai 31, 2007, 16:31:06 Nachmittag »
Heyho zusammen,

am kommenden Wochenende, 1. bis 3. Juni, werden hier im Forum grössere Wartungsarbeiten stattfinden. Aus diesem Grund kann es vorkommen, dass das Forum für einige Stunden oder über kürzer Zeitspannen übers Wochenedne nicht erreichbar ist. Also nicht wundern, wenn keine Verbindung zum Server zustande kommt. Am Sonntagabend sollte das Forum wie gehabt wieder stabil laufen und erreichbar sein.



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