anbei mal die Übersetzung der Readme.....zwecks Info zu unserer nächtlichen Schlacht!
Patch gibt es bei
Firaxis zum downloaden.
README
Letzte Aktualisierung am 11. September 2007v3.13
GAMEPLAY
1. Cristo Redentor erlaubt 1 Runde zwischen Zivilisationsänderungen, nicht 0
2. Angriffs-U-Boot: 30 Stärke, 7 Züge, 180 Kosten
3. Zerstörer können auch zum Raketenkreuzer verbessert werden
4. Zollamt und Feitoria bringen +100% Außenhandelswegseinnahmen
5. Inflation reduziert und besser an die Spielgeschwindigkeit angepasst
6. Die Inflation steigt nicht mehr, wenn das Zeitlimit des Spiels erreicht wurde
7. Kapitalgesellschaftsunterhalt an die Inflation angepasst
8. Unternehmenssitze bringen 4 Gold pro Kapitalgesellschaftsstadt, um die Kapitalgesellschaftsimmunität zur Inflation auszugleichen
9. Spione verschlechtern nur Gemeinden, Weiler und Dörfer, statt sie vollständig zu zerstören
10. Militärwissenschaft in die Renaissance verschoben
11. Abstimmung für einen Sieger nicht mehr möglich, wenn ein Team bereits die nötigen Stimmen zum Sieg hat
12. Zivilopädie-Text des Apostolischen Palasts überarbeitet, da alle Mitglieder den religiösen Produktionsgebäudebonus erhalten, ganz egal, ob sie eine Resolution ignoriert haben
13. Befreiungsformel überarbeitet
1. Fehler korrigiert, dass unendlich Einheiten durch die Befreiung einer Stadt geschaffen werden konnten
14. Städte werden bei der Eroberung nicht mehr automatisch befreit, mit der Ausnahme von Vasallen- und Elternzivilisation
15. Kolonien können nicht länger dieselbe Zivilisation wie eine bestehende annehmen
16. Die Kolonie erhält die gesamte Kultur des bisherigen Besitzers vom ganzen Kontinent
17. Es kann nicht länger eine Kolonie auf einem Kontinent mit bestehender Kolonie errichtet werden; stattdessen müssen Städte befreit werden
18. Große Werke führen eine Stadt aus der Revolte wie in der Zeit vor BTS
19. Kein Limit mehr für Unternehmensvorstände
20. Unsichtbare Einheiten werden nicht länger beeinflusst, wenn ein Feind dasselbe Geländefeld besetzt
21. Festungen können nicht länger im Feindesgebiet gebaut werden
22. Eine Blockade ist nicht länger von innerhalb der eigenen Kulturgrenzen aus möglich
23. Verteilte Kulturspionagemissionen steigern die Kultur um 5% der Gesamtkultur in der Stadt
24. Vasallenstaaten können nicht länger Spione gegen die Elternzivilisation einsetzen (aktive Missionen)
25. Die Zahlen von Wasservergiftungsspionage und Unzufriedenheit werden nicht mehr falsch mit der Spielgeschwindigkeit skaliert
26. Minimale Rekrutierfähigkeit bei allen Schießpulver- und Nahkampfeinheiten hinzugefügt, die sie vorher nicht besaßen
1. Rekrutieren ist jetzt auch möglich, wenn eine SAM-Infanterie, jedoch keine Infanterie gebaut werden kann
27. Feindliche Spione zählen nicht länger als verbündete Einheiten bei Nuklearangriffen
28. Durch eine Blockade werden alle übrigen Bewegungspunkte verbraucht
29. Die Blockade wird aufgehoben, sobald die Einheit etwas anderes tut als Blockieren
KI
1. Problem korrigiert, dass KI-Einheiten außerhalb von Städten nur "herumsitzen"
2. Die KI beherrscht jetzt auch das Stehlen von Technologien und Starten von Revolten
3. Die KI kann sich jetzt auch auf bedeutende Spionagemissionen konzentrieren (wie das Stehlen von Technologie und Projektsabotage)
4. Die KI setzt Spione intelligenter ein (stationiert sie in Städten, um den Vorteil zu bekommen)
5. Die Bedeutung der Spionagegebäude wurde gesteigert
6. Barbarenaufstände haben jetzt aggressivere Barbaren
7. Fehler bei der Kriegsplanung der KI korrigiert
8. Die Kapitulation gegenüber einem Team, das nicht den größten Erfolg im Krieg hatte, ist weniger wahrscheinlich
9. KI-Spionage ausbalanciert
10. Die KI wird jetzt wahrscheinlicher Belagerungseinheiten mit Genauigkeit befördern
11. Die KI kann jetzt bei nicht-normaler Spielgeschwindigkeit besser einschätzen, wann sie frühe Wunder erreichten sollte
12. KI-Zivilisationen, die kurz vor dem Herrschaftssieg stehen, erklären jetzt wahrscheinlicher den Krieg
13. KI-Zivilisationen, die kurz vor einem Bevölkerungsherrschaftssieg stehen, legen Wert auf Gesundheitsgebäude und -technologie
14. Die KI wird nicht mehr so oft Städte zerstören, die die eigene Religion, nicht aber einen Schrein besitzen
15. Die KI setzt Spionage ein, um nicht auf Ressourcen basierte Geländefeldverbesserungen - wie Gemeinden - zu zerstören
16. Die KI wird häufiger versuchen, Technologien zu stehlen
17. Auch bei nicht-agressiver KI wird die KI zu Beginn des Spiels aggressiver sein
18. Die KI trainiert gleich zu Beginn des Spiels mehr Einheiten
19. Überarbeitete KI bei Bestechung und Kriegskosten
20. Die KI besticht jetzt andere KIs besser
21. Die KI gibt weniger für Spionage aus
22. Die KI trainiert Spione mit niedrigerer Priorität
23. Die KI ist sich der Auswirkungen von Freier Marktwirtschaft / Umweltschutz bewusster
24. Erkundungseinheiten heilen jetzt auch
25. Probleme behoben, die die Expansion der KI in der frühen Phase behinderten
26. Korrekturen beim Stadtverwalter, besonders "Schwerpunkt Nahrung"
27. Probleme mit nicht verteidigten Städten behoben
28. Kleinere Korrekturen bei der KI-Wahl der Stadt des Unternehmenssitzes
29. Der Stadtverwalter füllt die Nahrungsleiste besser
30. Der Stadtverwalter zieht Weiler Hütten vor
31. Problem korrigiert, dass der Stadtverwalter manchmal mit suboptimalen Geländefeldern arbeitete
32. Probleme bei der KI-Kriegsvorbereitung korrigiert
33. KI-Problem korrigiert, dass keine Arbeiter in extrem ungesunden Städten ausgebildet wurden
34. Die KI verschiebt geheime Angriffspläne nach einem erzwungenen Friedensvertrag
35. KI-Erkundung korrigiert, so dass die Einheit nicht immer vor und zurück geht
36. Die KI akzeptiert jetzt immer durch Diplomatie befreite Städte
37. Die automatische Kapitalgesellschaftsverbreitung versucht nicht länger dort Kapitalgesellschaften anzusiedeln, wo es nicht möglich ist
38. Dem Handelsnetzwerk zugewiesene automatische Bautrupps gehen nicht länger anderen Beschäftigungen nach
39. Die Haltung der KI bei Abstimmungen ist flexibler
40. KI-Problem bei Amphibieninvasionen korrigiert
41. KI-Problem bei Kapitalgesellschaftsverbreitung auf dem Wasser korrigiert
42. KI-Problem korrigiert, dass Bürger statt Spezialisten eingesetzt wurden
43. Problem bei der KI-Produktionsbeschleunigung korrigiert
44. Die KI kann jetzt einen neuen Palast errichten, um den Kolonieunterhalt zu senken
VERBESSERUNGEN
* Modulares XML-Laden kann jetzt in der Mod-ini-Datei ignoriert werden
* Verbesserter Spionagebildschirm (durch Almightix)
* Stadtzoom dem Ereignisfenster hinzugefügt
* CvCity::AI_AvoidGrowth() korrigiert (Python)
* Ab sofort ist das Speichern von Städten, Modernisierungen und Ressourcen als nifs vom Spiel aus möglich
* Verbesserte Kupferressource hinzugefügt (zur Leistungssteigerung)
* Oberflächengeometrie kann jetzt Umrisse haben (zur Leistungssteigerung)
* "Silk LSystem"-Stapelverarbeitung korrigiert (zur Leistungssteigerung)
* Überflüssige Blickrichtungsaktualisierungen trotz Unsichtbarkeit korrigiert (zur Leistungssteigerung)
* Leistungskorrektur beim Teilen von Reichen
* Wiederverwendung bestehender Buttontexturen (um Speicher zu sparen)
* Leistungskorrektur bei Einheitenblockaden
* Leistungskorrektur bei Bündnisbildung
* Vertikale Größenanpassung beim Ereignisprotokoll hinzugefügt
* Weitere Ereignisse hinzugefügt
* Gestartete Raumschiffe erreichen jetzt automatisch Alpha Centauri, wenn das Spiel beendet ist und das erweiterte Spiel gewählt wurde
* Der Fenstermodus wird aktualisiert, selbst wenn das Fenster nicht aktiv ist
KORREKTUREN
1. Bestimmte Einheiten durch Fortgeschrittene Luftfahrt veraltet, z. B. Kaserne
2. Fortgeschrittener Starttechnologiebildschirm jetzt lokalisierungsfreundlicher
3. Das Überschreiben und erneute Laden eines Weltenbauerspielstands hat jetzt das erwünschte Ergebnis
4. Problem korrigiert, dass bestimmte Ereignisse nicht endeten, wenn sie es sollten
5. Bei Stadteroberungsspielen gibt es keine Aufgaben mehr, die unmöglich zu erfüllen sind
6. Wenn ein anonymes Spiel mit doppelten Staatsoberhäuptern gestartet wird, werden die Spieler jetzt informiert, wer doppelt verwendet wird
7. Nach dem Laden eines Multiplayer-Spiels wird jetzt auch der korrekte Spielername angezeigt, selbst wenn er kurz zuvor geändert wurde
8. Hack beim Update des fortgeschrittenen Starttechnologiebildschirms korrigiert
9. Gehe zu-Zeiger verbleibt nicht länger, wenn Bildschirm oder Fenster erscheinen
10. PitBoss - keine ungültigen Kartenskripte mehr im Klappmenü
11. Erzwungene Szenariooptionen funktionieren jetzt auch für PitBoss
12. Eigene PitBoss-Spieloptionen, die nicht für Mods verfügbar sind, erscheinen jetzt ausgegraut
13. Feindliche Einheiten in neutralem Gelände können nicht länger dasselbe Geländefeld besetzen, wenn der Krieg erklärt wurde
14. Feindliche Einheiten können nicht länger dasselbe Geländefeld besetzen, wenn eine unsichtbare Einheit enttarnt wurde
15. Hilfetext für das Goldene Zeitalter aktualisiert
16. Kontrollkästchen Beliebige Staatsoberhäupter und Fortgeschrittener Start haben keine Auswirkung auf Szenarios. Diese Optionen sollten über die Karte festgelegt werden
17. Gebäude-Tooltipps im Stadtbildschirm zeigen jetzt korrekt die Wirtschaftsänderungen an
18. Leuchten beim Ingenieur der Moderne korrigiert
19. Flackern beim christlichen Kloster korrigiert
20. Beim Befreien einer Stadt kann man sie im Diplomatiebildschirm immer dem Vasallenstaat übereignen
21. Automatisierte Bautrupps mit dem Befehl, die bestehenden Modernisierungen nicht zu zerstören, werden jetzt nicht länger Aufforstungsgebiete oder Dschungel roden
22. Rundenende durch UMSCHALTEN-EINGABETASTE ist nicht länger ohne Verlassen des Fortgeschrittenen Startbildschirms möglich
23. Zivilisationsflaggenbutton-Aktualisierung
24. Beim Versuch, Truppen aus einem Ostindienfahrer zu entladen, erscheint jetzt das Fenster zur Kriegserklärung
25. Fehler behoben, dass Lufteinheiten feindliche Einheiten bei verbündeten Forts treffen konnten
26. Das Spiel kann jetzt wieder Musik wiedergeben, selbst wenn zwischenzeitlich ein Ordner gewählt wurde, der keine Sounddateien enthält
27. KI-Transporterabsturz korrigiert
28. Fehler korrigiert, dass der Drei-Schluchten-Damm allen Städten Krankheit einbrachte
29. Fehler korrigiert, dass der Drei-Schluchten-Damm nicht allen neuen Städten Krankheit einbrachte
30. Problem korrigiert, dass Städte durch Wasser-/Kernkraftwerke keine Krankheiten erzeugten
31. Es ist nicht mehr möglich, sowohl die MP- als auch KI-Diplomatie gleichzeitig geöffnet zu haben
32. Fehler korrigiert, dass falsche Spionagepunkte im Spionagebildschirm bei passiven Missionen angezeigt wurden
33. Fehler korrigiert, dass die Hängenden Gärten manchmal keine zusätzliche Bevölkerung in allen Städten eingebracht haben
34. Fallschirmjäger können nicht über feindlichen Städten abspringen, selbst wenn die Städte nicht besetzt sind
35. Ein Rechtsklick auf das eigene Staatsoberhauptsymbol im Auslandsberater schließt den Bildschirm nicht länger
36. Fehler korrigiert, dass die Wirkung von Produktion beschleunigen, Rekrutierung, Revolten etc. manchmal um eine Runde kürzer als gewünscht ausfielen
37. Der Einheitenkategoriebildschirm der Zivilopädie gibt wichtige Informationen zu Lufteinheiten
38. Fehler korrigiert, dass es zu keinem Ergebnis führte, wenn man eine Kolonie erstellen wollte
39. Das Tastenkürzel für Aufforstungsgebiete ist nicht Umschalten-F, um die Doppelbelegung mit Verschanzen zu vermeiden
40. Aus demselben Grund bei Seepatrouille: Strg-P
41. Fehler im Informationsbildschirm beim Rivalen-Import/Export korrigiert
42. Textänderungen an der Zivilopädie
43. Bei der Gründung eines neuen Reiches wird das Geländefeld-Eigentum jetzt richtig aktualisiert
44. Ohrenbetäubende Freibeuter-Sounds werden jetzt zu Beginn der Runde nicht mehr alle gleichzeitig wiedergegeben
45. Fehler in der Technologieleiste des Auslandsberaters korrigiert
46. Kreuzzugsereignis korrigiert
47. Beschreibung vom Ereignis-Hilfetext entfernt
48. Fehler korrigiert, durch den die KI Ingenieure einsetzen konnte, um Gebäude schnell fertig zu stellen, die eigentlich nicht gebaut werden konnten
49. Wahrzeichen bei der Kartenneuerstellung gelöscht
50. Die Kamera zoomt bei Neuerstellung der Karte auf die neue Startposition
51. Schnell laden funktioniert jetzt im Bildschirm Fortgeschrittener Start
52. Das Spiel setzt die Spionageausgaben zurück, wenn nicht länger Kontakt zu anderen besteht
53. Fehler im Zusammenhang mit dem Apostolischen Palast korrigiert
54. Ereignisse korrigiert, die in der Renaissance, statt mit der Astronomie enden
55. Option Beliebige Staatsoberhäupter funktioniert jetzt bei PitBoss
56. Freibeuter werden nicht länger zerstört, wenn ein verbündetes Schiff in den Hafen einläuft
57. Der Ruhmesbildschirm zeigt jetzt das Jahr (nicht das Datum) an
58. Bei der Geländefeldmodernisierung werden die Bürger nicht länger einem neuen Geländefeld zugewiesen, wenn der Statthalter nicht automatisiert ist
59. Fehler korrigiert, dass die falsche Menümusik nach dem Anpassen der Lautstärke und nach den Credits abgespielt wird
60. Tooltipp beim Aufforstungsgebiet zeigt jetzt den Zufriedenheitseffekt
61. Kolonieteamfehler korrigiert
62. Das Maximum von 15 Zeichen beim Umbenennen von Städten kann nicht mehr umgangen werden
63. Der Weltenbauer speichert jetzt Spieler-, Zivilisations- und Stadttexte, statt übersetzter Texte
64. Fehler beim Weltenbauer korrigiert, dass beim Laden und Speichern Spezialisten falsch verwaltet wurden
65. Fehler korrigiert, dass Fallschirmjäger nach dem Absprung nicht in derselben Auswahlgruppe blieben
66. Fehler beim direkten Einstieg in ein Multiplayer-Spiel korrigiert, wenn der Spielername ungültige Zeichen enthält
67. Ungültige Zeichen aus den Namen beim Speichern und Laden sowie aus den Spielernamen entfernt
68. Speicherproblem in Zusammenhang mit ungültigen Zeichen im Spielernamen korrigiert
69. Das Seitenverhältnis im Hauptmenü ist nicht länger gestaucht
70. Änderungen an den Grafikeinstellungen im Hauptmenü erfordern nicht länger einen Neustart
71. Die Grafik bei der Fertigstellung des Raumschiffs durch Teammitglieder erscheint jetzt korrekt im Raumschiffbildschirm
72. Tooltipps des Stadtbildschirms verschwinden jetzt beim Verlassen
73. Die Große Mauer umgibt die Kulturgrenzen nur auf demselben Kontinent
74. Tooltipps sowie Zivilopädieeinträge und Kampftexte bei den Mods korrigiert
75. Erstangriff-Kampfanimation bei Nicht-Fernkampfeinheiten korrigiert
76. Absturz beim Stadtbau korrigiert
77. Fehler korrigiert, dass bestimmte Boni bei Hütten, Weilern, Gemeinden, Dörfern, Windmühlen, Minen und Festungen nicht richtig erschienen
78. Ereignis "Für unsere Brüder nur das Beste" korrigiert
79. L-System-Bereinigung
80. Fehler korrigiert, dass die falsche Menümusik nach dem Anpassen der Lautstärke und nach den Credits abgespielt wird
81. Tooltipp beim Aufforstungsgebiet zeigt jetzt den Zufriedenheitseffekt
82. Kolonieteamfehler korrigiert
83. Ergebnisse eines Flankenangriffs erscheinen jetzt erst nach Abschluss der Kampfanimation
84. Fehler korrigiert, dass die Zahl der gestorbenen Einheiten im Statistikbildschirm verdoppelt wurde
85. Probleme beim Luftkampf korrigiert
86. Fehler im Statistikbildschirm korrigiert, dass die letzte Einheit nicht in der Tabelle angezeigt wurde
87. Abgeschlossene Quests erscheinen nicht länger in der Questübersicht
88. Die Quest "Feindliche Übernahme" wird nicht länger ausgelöst, wenn ihre Erfordernisse bereits erfüllt wurden
89. Vasallenstaaten haben nicht länger Ressourcen, die nicht zum Handeln eingesetzt werden können
90. Spione können nicht im Innern von Schiffen entdeckt werden
91. Der Spieler bekommt nicht länger Meldungen über unbekannte Zivilisationen, die Kolonien gründen
92. Fehler beim Regenerieren der Hochlandkarte korrigiert
93. Fehler bei den freien Wissenschaftlern der großen Bibliothek korrigiert, die bei der Eroberung aufstiegen
94. Fehler korrigiert, dass Nicht-Kampfeinheiten leere Städte einnehmen konnten
95. Fehler korrigiert, dass der Heilige Berg nicht durch die Dampfmaschine ausgelöst wurde
96. Fehler bei negativer Produktion während der Anarchie korrigiert
97. Feindliche Freibeuter zählen jetzt als feindliche Einheiten bei "Feindliche Bewegungen zeigen" und "Freundliche Bewegungen zeigen"
98. Textfehler beim Ereignis Schnellstraße behoben
99. Tooltipp beim "Anschluss" für Große Persönlichkeiten korrigiert
100. Beim Zerstören einer Festung bleiben jetzt weder Flugzeuge noch Schiffe auf dem Geländefeld zurück
101. Ein Fallschirmsprung ist nicht länger in Transportschiffe möglich
102. Die Prozentwerte bei Großen Persönlichkeiten summieren sich jetzt zu 100%
103. Fehler bei der Schätzung der Rundenzahl der kulturellen Expansion im Inlandsberater korrigiert
104. Fehler korrigiert, dass manchmal zum Erstellen einer Kolonie geklickt wurde, aber nichts passierte
105. Der Bildschirm "Der Beginn der Menschheit" erscheint nicht mehr beim Fortgeschrittenen Start
106. Der Grippe-Epidemie-Ereignisindex liegt nicht mehr außerhalb seines Bereiches
107. Falsche Nachschubkosten für Einheiten korrigiert
108. Falsche Tooltipp-Informationen bei der Anzahl der maximalen Nationalen Wunder korrigiert
109. Fehler in Zusammenhang mit dem Start des Raumschiffs korrigiert
110. Absturz behoben
111. Mehrere KI-Hänger korrigiert
112. Geländefeldmarkierungsproblem beseitigt
113. Religionsverknüpfung bei Zivilopädie-Einheiten hinzugefügt (Missionare)
114. Korrektur beim Hammerbonus des Apostolischen Palasts
115. CustomAssets MP-Absturz behoben
116. Der Host kann nicht länger als Einziger das Administratorpasswort ändern (bei PitBoss)
117. Textkorrektur beim Ereignis Gier
118. Der Versuch, eine eigene Stadt mit einem Luftangriff anzugreifen, hat keinen Stellungswechsel mehr zur Folge
119. Farbmarkierungen beim Fortgeschrittenen Start werden bei Neuerstellung der Karte aktualisiert
120. Behebung von Tippfehlern
121. Es ist nicht mehr möglich, durch Hinzufügen und Entfernen der Bevölkerung beim Fortgeschrittenen Start unendlich Gold zu generieren
122. Militärakademie nicht mehr ohne Militärwissenschaft errichtbar
123. Man kann jetzt seine eigenen Städte nicht mehr infiltrieren
124. Kriegserklärungen als Vasallenstaat nicht verhandelbar, nur durch Elternzivilisation
125. Fallschirmjäger können jetzt auch Städte angreifen, in denen sich Lufteinheiten befinden
126. Korrektur der Nachricht zum Raumschiffstart
127. Barbaren werden nicht mehr im Siegbildschirm als UN-Mitglieder angezeigt
128. Korrektur bei KI-Barbaren/Tierboni für den König
129. Akademie 3x2 im L-System
130. Entfernung des störenden Effekts beim Auslandsberater
131. Korrektur an Segmenten in der Weltansicht
132. Strategieebenen werden jetzt korrekt gespeichert und geladen
133. Durch Abstimmung beim Apostolischen Palast kann einem menschlichen Spieler keine zweite Stadt mehr in OCC gegeben werden
134. Behebung des Fehlers durch sich selbst zerstörende Atomraketen
135. Korrektur an Handelsweg-Hilfetext-Darstellung
136. KI-Absturz behoben
137. Korrektur am Raumschiff-Rauch in der Weltenansicht
138. Bürger verschwinden nicht mehr, wenn einer von ihnen in einer großen Stadt entfernt wird
139. Behebung eines Fehlers bei Hilfetexte für Rechtsklick-Menüs
140. Behebung eines Absturzes in der Weltenansicht
141. Korrektur des Scripts für die Boreal-Karte, Gebäude können jetzt auch ganz oben errichtet werden
142. Die Wasserschutzwall-Grafik in der Zivilopäde wird jetzt korrekt dargestellt
143. Fehler bei amphibischer Stadteroberung behoben
144. Behebung des Absturzes bei der Stadtbefreiung
145. Korrektur der Gitterstruktur in Weltenansicht
146. Das Spiel hängt sich nicht länger auf, wenn das Kartenscript Startpunkte nicht findet
147. Korrektur an Kriegsherrengrafik beim Kampf mit mechanisierten Einheiten
148. Einheitenspezifische Formationen werden jetzt auch eingesetzt
149. Bei ringförmigen Karten wird nicht mehr an die falsche Stelle gezoomt
150. Korrektur beim Ausblenden des Großen Propheten, wenn der Spieler aufgibt
151. Korrektur beim Ausblenden aufgegebener Arbeitsboote
152. Textkorrekturen für nicht verfügbare Ereignis-Optionen
153. Taskleistensymbol-Transparenz korrigiert
154. Stadtbildschirm-Produktionslisten-Scrollleiste jetzt immer zugänglich
155. Einheiten-Befehlslisten-Scrollleiste jetzt immer zugänglich
156. Behebung des Fehlers bei Filmen beim Einsatz von Alt-Tab
157. Korrektur an Lincoln-Augen mit Textur mit niedriger Auflösung
158. Korrektur der Straßengrafik passend zur Spiellogik
159. Stadtwechsel beim Betrachten des Raumschiffs deaktiviert
160. Mehrere Fehler im Zusammenhang mit Partisanen und Stadteroberungen behoben
161. Fehler bei Ehestreit-Ereignis behoben, damit wie vorgesehen, Krieg ausgelöst werden kann
162. Aktualisierung des Übersichtskarte bei Weltenbauer-Geländeänderungen
163. Öffnen eines weiteren Bildschirms im Raumschiff-Bildschirm verdeckt nicht länger das Interface
164. Fehlerbehebung für Salpeter
165. Fehler beim Abspielen von Filmen behoben
166. Fehler beim Schließen von Nachrichten behoben
167. KI-Absturzfehler beseitigt
168. Raumschiffgrößenfehler bei Änderung der Auflösung behoben
169. Keine Nachrichten mehr über Religionsverbreitung in Städten, die nicht sichtbar sind
170. Behebung unechter Linien in Geländefeld-Texturen
171. Optionen zum "Tag der Erde" wurden konkretisiert
172. Fehlerbehebung beim Pingen - jetzt mit eigener Nachricht und Sound
173. Städte ohne Produktion fragen einmal pro Runde nach Aufträgen
174. Mögliche Behebung nicht sichtbarer Hügelgrafiken
175. Behebung eines storybezogenen Absturzes beim Laden
176. Korrektur der Reisedauer mit dem Raumschiff
177. Behebung des Fehlers mit einfrierenden Tooltips beim Zoomen in die Planetenansicht
178. Behebung eines Problems, das einen Absturz verursacht hat
179. Grußanimation der Staatsoberhäupter wird jetzt nicht mehr in jedem Bildschirm eingesetzt
180. Schatten von bearbeitetem Land passt jetzt zum Gelände
FINAL FRONTIER
1. Aktualisierte Anführer-Portraits
2. Informationen zum Sternensystem/Planet wird jetzt im Weltenbauer-Spielstand zum Modding-Einsatz gespeichert
3. Korrektur der Ping-Nachricht oben im Bildschirm
4. Paradies-Flagge korrigiert
5. Erhöhte Kosten für Astraltor-Teile und Wunder Vereinte Planeten
6. Informationsbildschirm zu Sternensystemen, die noch nicht entdeckt wurden, kann nicht mehr aufgerufen werden
7. "Aszendent-Sieg" nicht mehr möglich, nachdem ein Spieler bereits anderweitig den Sieg errungen hat
8. Textfehler behoben
9. Fehler behoben, durch den bei Eroberung eines Sternensystems (mit Raumhafen) die Spieler keine weiteren Gebäude in Städten mehr bauen können
10. Erhöhte Rundenzahl für jede Spielgeschwindigkeit, um erhöhte Technologiekosten auszugleichen
11. Zusätzlicher Bildschirm, der die Daten eines Planeten des Systems zeigt, wenn auf einen nicht kolonisierten Stern auf der Karte geklickt wird
12. Stark erhöhte Kosten für spätere Technologien
13. Die Spieler können nicht mehr durch Spionage die Bevölkerung und Gebäudeverteilung feindlicher Sternensysteme beeinflussen
14. Mit Staatsform Demokratie jetzt Schnellkauf möglich
15. Piraten setzen jetzt später im Spiel fortschrittlichere Schiffe ein
16. Raserei bei "Barbaren" bringt jetzt nicht mehr zusätzliche Piraten hervor
17. Tutorial aktivieren ist jetzt Tutorial deaktivieren, nach der Installation ist also aktiviert
18. Hilfetext bei Planeten im Stadtbildschirm zeigt jetzt immer den Ertrag des Planeten (auch bei ausgeschaltetem Tutorial)
19. Mehrere Sternenfestungen nicht mehr in einem System konstruierbar
20. Wachstum vermeiden bei Städten verhindert jetzt die automatische Platzierung der Bevölkerung am Ende jeder Runde
21. Erhöhte Kosten für Tarnschiffe
22. Die Spieler können jetzt nach der Erforschung des Umweltschutzes Allianzen bilden
23. Große Generäle aus dem Spiel entfernt
24. Hinweis auf Großen Spion entfernt
25. Fehler behoben, durch den Staffeleinheiten im Kampf keine Erfahrung erhalten
26. Korrektur verdeckter Objekte
27. Korrektur des Final Frontier-Kartenscripts für Teamspiele
28. KI setzt jetzt Raketen ein
29. Handicap-Infos aktualisiert
KARL DER GROSSE
1. Textfehler behoben
2. Angelsachsen-Anführer ist Angelsachse
NEXT WAR
1. Transportschiff hat Platz für 4, Bewusstseinskontrollzentrum reduziert die Produktion um 15%
2. Portugiesische Feitoria ersetzt jetzt das Zollamt (statt den Markt)
3. Amerikanische Zivilisation verwendet Einheiten im europäischen Stil
4. Inkonsistenz der Großen Mauer zum Hauptspiel behoben
5. Korrekter Soundtrack zu Äras und Städten
6. Apostolischer Palast zum epischen Spiel hinzugefügt
7. Fehler behoben, durch den Ozean-Geländefelder an Weltkanten an Land hingen
DEFENSE
1. Fehler behoben, der beim Laden der ursprünglichen automatischen Speicherung die Werte nicht zurücksetzte
AFTERWORLD
2. Einheiten-Bewegungsreichweite von 4 auf 6 erhöht
3. Schwierigkeitsgrad erhöht
4. Alt-Tab-Fehler für die Übersichtskarte behoben
GODS OF OLD
1. Fehler mit Stadt-Lufteinheitenkapazität korrigiert
v3.3
1. Microsoft Fix for Manifest Requirements integriert
2. DirectX 9.0c Juni-Version enthalten
v3.2
3. Synchronisierung der US-Version mit den europäischen Versionen